Was man bei der Wanderplanung beachten sollte

Reiseprobleme: Lange Wartezeiten bei Konsumentenschützern +++ Was man bei der Wanderplanung beachten sollte +++ Robust & wasserdicht: Outdoor-Kameras im Test +++ Altersdiskriminierung: Keine Kreditkarte mehr ab 70

Reiseprobleme: Lange Wartezeiten bei Konsumentenschützern

Wer momentan eine Reise bucht, tut das auf eigene Gefahr. Wenn Pauschalreisen abgesagt oder Flüge storniert werden, haben Konsumentinnen und Konsumenten oft Anspruch auf Erstattung der Flug- oder Unterbringungskosten. Theoretisch, denn viele Reiseveranstalter und Airlines hören das Wort Kostenerstattung begreiflicherweise momentan nicht so gerne. Der Kampf um Kostenerstattung kann zum Spießrutenlauf werden, der lange dauert und Nerven kostet. Konsumentenschutzeinrichtungen, die Verbraucherinnen und Verbrauchern in Reiserechtsfragen unter die Arme greifen, sind überlastet. Mit langen Wartezeiten muss derzeit gerechnet werden.


Was man bei der Wanderplanung beachten sollte

Viele Menschen verbringen ihren Sommer dieses Jahr daheim in Österreich. Wandern gehört dabei zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Doch eine Wandertour sollte gut geplant sein, damit sie Spaß macht und Gefahren vermieden werden. Was man vorm Losgehen wissen sollte, wie man die Dauer richtig einschätzt und was alles in den Rucksack soll - help gibt Tipps.


Robust & wasserdicht: Outdoor-Kameras im Test

Outdoor-Kameras sind ideale Reisebegleiter, denn Wasser, Sand und Schmutz können ihnen nichts anhaben. Die robusten Geräte überleben Schläge und Stürze und Dank wasserdichter Gehäuse gelingen auch Unterwasseraufnahmen. Die Stiftung Warentest hat elf Outdoor-Kameras getestet.



Altersdiskriminierung: Keine Kreditkarte mehr ab 70

Seit Jahren beschweren sich viele Seniorinnen und Senioren bei der Antidiskriminierungsstelle Steiermark darüber, dass ihre Kreditkarte nicht verlängert wurde. Banken weigern sich häufig, an Personen ab 70 Jahren Kreditkarten auszugeben. Unabhängig von der Pensionshöhe und trotz ausreichender Bonität und Sicherheiten. Die Antidiskriminierungsstelle und der Österreichische Pensionistenverband sehen darin ein altersdiskriminierendes Muster, gegen das man in Österreich rechtlich aber nicht vorgehen kann. Die Standesvertretung der Banken gibt zwar zu, das Alter der Kreditwerber sei ein Kriterium bei der Bonitätsprüfung, ausschließlich aufgrund des Alters würde jedoch kein Kunde abgelehnt.


Moderation: Paul Urban Blaha

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe