Betende Frau, Shintotempel

APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU

Tao - aus den Religionen der Welt

Japans bunte religiöse Landschaft

"Acht Millionen Götter und ein Tenno". Über die vielzähligen Religionen der Japanerinnen und Japaner und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben

Der Shinto, die polytheistische japanische Volksreligion, ist in Japan immer noch weit verbreitet, auch dem Buddhismus fühlen sich viele Japaner/innen nahe. Seit jeher mischen sich in Japan verschiedene Einflüsse, so etwa auch Daoismus und Konfuzianismus. Das Christentum spielte und spielt keine ausschlaggebende Rolle, aber der Nährboden für sogenannte neureligiöse Bewegungen scheint gut zu sein.

Die vielverehrte Sonnengöttin Amaterasu gilt - im Land der aufgehenden Sonne - als Begründerin des japanischen Kaiserhauses. Erlauchte Göttin, die den Himmel zum Leuchten bringt, wird sie genannt. Amaterasu ist in einer Bucht in der Nähe von Kyoto, in Ise, ein zentrales Heiligtum aus Holzschreinen gewidmet. Typisch für die Shinto-Tradition: Den Anhängerinnen und Anhängern ist es verboten, ins Innere vorzudringen, nur Shintopriester und der Tenno haben Zugang.

Aber die religiöse Rolle des japanischen Kaisers, des Tenno, hat sich seit dem Zweiten Weltkrieg verändert und genauso hatte das unvorstellbare Leid nach dem Abwurf der beiden Atombomben auf die Städte Hiroshima und Nagasaki 1945 Auswirkungen auf die religiösen Gefühle und Bindungen der Japaner/innen. - Eine Sendung im Rahmen des Ö1 Japan-Schwerpunktes.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Dominik Luke Marsden Johnson/Alex Tschallener/Jan Valta
Titel: Sakura
Ausführender/Ausführende: Dominik Luke Marsden Johnson/Alex Tschallener/Jan Valta
Länge: 02:45 min
Label: DWCD 742

Urheber/Urheberin: Dominik Luke Marsden Johnson/Alex Tschallener/Jan Valta
Titel: Tokyo Dreams
Ausführender/Ausführende: Dominik Luke Marsden Johnson/Alex Tschallener/Jan Valta
Länge: 01:30 min
Label: DWCD 742

weiteren Inhalt einblenden