Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Zusammenstöße nach Wahlen in Weißrussland

    Nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Weißrussland (Belarus) ist es zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten gekommen. Es gab Berichte über Verletzte und Dutzende Festnahmen. Die Proteste richteten sich gegen mutmaßliche Wahlfälschungen und einen von den Behörden angekündigten Sieg von Präsident Alexander Lukaschenko. Staatsmedien zufolge erhielt Lukaschenko 80 Prozent der Stimmen. Die Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja soll nur knapp sieben Prozent der Stimmen erhalten haben. Ausländische Wahlbeobachter waren gestern nicht zugelassen, auch Journalisten wurden nicht ins Land gelassen, offiziell wegen der Corona-Krise.

  • Libanon: Frust, Gewalt, Rücktritte

    Nach der Explosionskatastrophe in Beirut haben die Teilnehmer einer internationalen Geberkonferenz dem Libanon gut 250 Millionen Euro Soforthilfe zugesagt. Die Hilfsgelder sollen direkt an die Bevölkerung fließen. Unterdessen sind in der libanesischen Hauptstadt die Proteste weitergegangen. Bis spät in die Nacht haben die Demonstranten gegen die Regierung und das politische System protestiert.

  • Commerzialbank Mattersburg: Gläubigerausschuss tagt

    Im Konkursverfahren der Commerzialbank Mattersburg tagt heute erstmal der Gläubigerausschuss. Eine Konkursrichterin und der Masseverwalter werden gemeinsam mit Gläubigervertretern die derzeit bekannten Daten und Zahlen abstecken und den weiteren Fahrplan festlegen. Aber allzu viel dürfte da nicht mehr zu holen sein. Den kolportierten rund 700 Millionen Euro an Schulden bzw. Verbindlichkeiten der Bank dürften nur vergleichsweise geringe Vermögenswerte gegenüber stehen.

  • Wie können Universitäten trotz Corona funktionieren?

    Noch sind Ferien, auch an den Unis, aber in wenigen Tagen geht es mit den Aufnahme-Tests los. Am Freitag treten 16.000 Kandidaten zum achtstündigen Test für das Medizinstudium an - heuer natürlich in noch mehr Sälen und Hallen, um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten. In anderen Fächern folgen die Aufnahme-Tests erst Ende August oder fallen - coronabedingt - vorerst überhaupt aus. Abstand halten und distance learning heißt es an den Universitäten auch im neuen Studienjahr.

  • Neue Corona-Cluster in Salzburg

    Gleich zwei neue Cluster mit Corona-Infektionen haben die Salzburger Gesundheitsbehörden am vergangenen Wochenende ausgeforscht: In einem Fall spielen drei Pinzgauer Nachtlokale eine entscheidende Rolle. Im anderen Fall hat ein Gast Mitglieder einer Flachgauer Großfamilie infiziert. Damit sind aktuell insgesamt 89 Menschen im Bundesland mit dem Coronavirus infiziert. Das sind um 17 mehr als in der vergangenen Woche.

  • Corona-Fälle bei Atletico Madrid

    Die Fußball Champions League startet diese Woche in die entscheidende Phase mit dem Finalturnier in Lissabon. Ab Mittwoch beginnen die Viertelfinal-Duelle und kurz vor Beginn gibt es die ersten positiven Covid-19-Fälle. Betroffen ist das spanische Team von Atletico Madrid.

  • Paris: Maskenpflicht im Freien

    Im Kampf gegen das Coronavirus gilt in Frankreich Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Räumen. In besonders belebten Orten wie Nizza, Marseille oder La Rochelle musste man seit voriger Woche auch im Freien einen Mund-Nasenschutz tragen. Seit heute Früh ist das auch in mehreren Teilen der französischen Hauptstadt Paris der Fall.

  • 2 Euro-Münze ist meistgefälscht

    Vor einem Monat haben die Regierungschefs der EU-Mitgliedsländer das größte Finanzpaket der EU-Geschichte geschnürt. Neben einem Corona-Aufbaufonds wurde auch das EU-Budget für die nächsten Jahre beschlossen, das viele länderübergreifende Projekte finanziert. Eines davon ist das Pericles Programm. Es kämpft gegen das Fälschen von Euro-Scheinen und Münzen an. Vor allem Münzen werden immer öfter im großen Stil gefälscht - am beliebtesten die 2 Euro-Münze.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe