Roter Samt mit Kette

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Luxus oder Wert

"Gründe, meinem alten Hausrock nachzutrauern". Von Denis Diderot. Aus dem Französischen von Hans Magnus Enzensberger. Es liest Florentin Groll.

Als der abgetragene wollene Hausrock gegen einen scharlachroten Prunkmantel eingetauscht wird, zieht der Luxus in die bescheidene Behausung des Philosophen ein. Wird ihn der gute Geschmack finanziell und moralisch zu Grunde richten? Worauf könnte er dann noch verzichten? Auf alles! - Nur nicht auf das Gemälde seines Malerfreunds Vernet!

In seinem Essay aus dem Jahr 1772 reflektiert der französische Aufklärer und Enzyklopädist Denis Diderot augenzwinkernd die Beziehung zwischen Besitz und Freiheit, um sein Gedankenspiel schließlich in eine Liebeserklärung an die Kunst und die Freundschaft münden zu lassen.

Gestaltung: Gudrun Hamböck.

Service

Denis Diderot, "Gründe meinem alten Hausrock nachzutrauern. Über die Frauen." Zwei Essays. Aus dem Französischen von Hans Magnus Enzensberger. Friedenauer Presse Berlin, 2019

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht