Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Commerzialbank: Puchers Anwalt spricht

    Heute vor einem Monat hat der abgetretene Commerzialbank-Chef Martin Pucher Selbstanzeige erstattet - insgesamt (inclusive Raffeisen-Filiale-Leitung) war er 28 Jahre lang Bankdirektor und genau so lange ist Pucher damit beschäftigt gewesen, Briefe, Guthaben bei anderen Banken, also die Bilanz zu fälschen. Das sagt sein Anwalt Norbert Wess, der stellt seinen Mandanten als Mann mit Helfersyndrom und einer Leidenschaft für Fußball dar.

  • Weißrussland: Proteste auch in Wien

    Die EU-Außenminister werden heute über Sanktionen gegen Weißrussland beraten. Vor dem Außenministerium in Wien haben am Abend in Österreich lebende Weißrussen demonstriert. Sie fordern ein Ende der Gewalt und bitten Österreich und die EU, sich für die Menschen im Land einzusetzen. Markus Müller hat die Demonstration beobachtet:

  • Ärzte ohne Grenzen: Hilfe in Beirut

    Vergangene Woche hat eine unglaubliche Explosion Beirut erschüttert, rund 170 Tote, mehr als 6.000 Verletzte, zirka 300.000 Menschen stehen ohne oder mit stark beschädigter Wohnung da. Wie geht man mit so einer Situation um? Dafür gibt es Menschen wie Daniel Ebner, einen Logistik-Fachmann von Ärzte ohne Grenzen, der in Beirut stationiert ist. Er spricht von der dramatischen Wirtschaftskrise, von wieder zunehmenden Corona-Fällen und kaputten oder überlasteten Spitälern. Erste Hilfen würden ankommen, die seien aber bei weitem zu wenig. Denn der Libanon sei auch schon vor der Katastrophe von Importen abhängig gewesen, so Ebner im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Israel und Emirate normalisieren Beziehungen

    Als historischer Schritt wird die gestern verkündete Annäherung zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten bewertet - die beiden so unterschiedlichen Länder haben sich auf die Normalisierung ihrer Beziehungen geeinigt, im Gegenzug verzichtet Israel vorerst auf Annexionen im Westjordanland. Die unter US-Vermittlung zustande gekommene Einigung soll laut US-Präsident Donald Trump bald im Weißen Haus unterzeichnet werden.

  • Rückforderungen bei Kurzarbeit

    Das Kurzarbeitsmodell gilt ja an sich als gute Sache, in manchen Details allerdings weniger: So müssen viele Betriebe Förderungen zurückzahlen, weil sie Mitarbeiter zur Kurzarbeit angemeldet haben, die zuvor nicht einen Monat lang im Betrieb gearbeitet haben. Das ist aber eine Grundvoraussetzung. Im Arbeitsministerium hat man nun eine Kulanzlösung ausgearbeitet.

  • Saldo: Infineon-Chefin Herlitschka

    Über die Folgen der Corona Pandemie geht es am Vormittag im Wirtschaftsmagazin Saldo. Infineon Österreich Chefin Sabine Herlitschka appelliert darin, die Krise vor allem für Zukunftsprojekte und Ausbildung zu nutzen:

    Das ausführliche Gespräch mit Sabine Herlitschka können Sie dann ab 09:42 und 22:08 hören, außerdem in unserem Podcast und Online nachhören.

  • Wirbel um Strache-Kandidatin

    Einige Kandidaten der vor zwei Tagen präsentierten Kandidatinnen und Kandidaten der Liste HC Strache sorgen für Wirbel. Allen voran eine nunmehrige Ex-Flugbegleiterin, die AUA hat sich von ihr getrennt. Sie soll bei einer Demonstration gegen die Corona-Maskenpflicht antisemitische Hetzparolen von sich gegeben haben.

  • CL: Schlager Bayern gegen Barcelona

    Nach dem gestrigen 2:1-Sensationssieg von Leipzig über Atletico Madrid, will heute auch der zweite deutsche Klub ins Champions-League-Semifinale. Die Bayern mit David Alaba treffen im Schlager auf Barcelona.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe