Mit Don Byron Schellacks horchen

Don Byron hört das Raymond Scott Quintet

Der in der New Yorker Bronx geborene Don Byron hat wie kaum ein anderer Kollege die Klarinette im Jazz wieder fest etabliert. Er bewegt sich seit vielen Jahren konsequent und leichtfüßig in wechselndem Umfeld und benützt sein Instrument als anpassungsfähiges Kommunikationsinstrument, um sich einzufügen in die Genres seines Interesses. Ihm haben wir die erfreuliche Wiederentdeckung einer Person, aber auch einer Epoche und einem speziellen Musikstil zu verdanken.

Das "Raymond Scott Quintet" rund um den Komponisten und Toningenieur Raymond Scott existierte von 1937 bis 1939 und hatte einige große Hits, unter anderem "War Dance for Wooden Indians" - aber schon bald geriet diese Musik in Vergessenheit. Wiederentdeckt wurde diese herrlich humorvolle und leicht schrullige Welt des Raymond Scott von Byron, der mit seinem Ensemble Note für Note die alten Schellackaufnahmen durchhörte und sie transkribierte. Es gab nämlich über die Musik von Raymond Scott keinerlei Aufzeichnungen. Komponist und Ensembleleiter Scott stand auf dem Standpunkt, dass nur Musiker, die ohne Noten spielen, auch tatsächlich bei der Sache sind; und so zeigte er jedem seiner Kollegen von Instrument zu Instrument seine Stimme, bis dieser sie intus hatte.

Gestaltung: Helmut Jasbar

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: War Dance For Wooden Indians
Ausführende: Raymond Scott Quintet
Länge: 02:20 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: War Dance For Wooden Indians
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:40 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: A.M. Wilner, Franz Lehar
Titel: Frasquita Serenade
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: William C. Handy
Titel: St. Louis Blues
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Clarence Williams
Titel: Royal Garden Blues
Ausführende: Don Byron
Länge: 01:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: The Penguin
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Titel: Cotton Stomp Blues
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:40 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Titel: Blue Bubbles
Ausführende: Don Byron
Länge: 03:30 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Louis C. Singer
Komponist/Komponistin: P.I. Tschaikowsky
Titel: Bounce Of The Sugar Plum Fairies
Ausführende: Don Byron
Länge: 01:40 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: The Quintet Plays Carmen
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn
Titel: Snibor
Ausführende: Don Byron
Länge: 09:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: Powerhouse
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Raymond Scott
Titel: Tobacco Auctioneer
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:40 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Charles Shavers
Titel: Wondering Where
Ausführende: Don Byron
Länge: 02:50 min
Label: Blue Note

weiteren Inhalt einblenden