Ernst Krenek

KLAUS BARISCH

Opus - das Musikkolloquium

Ernst Kreneks Reisebuch durch Österreich

Ernst Kreneks Reisebuch durch Österreich
... mit Zwischenstopp in Salzburg. Zum 120. Geburtstagsjubiläum
Gestaltung: Marie-Therese Rudolph

Der Komponist und Schreibende Ernst Krenek zählt zu den unbekannten Bekannten der österreichischen Kulturgeschichte. Das mag an seiner Biografie liegen - er emigrierte 1938 in die USA - oder auch an seiner Persönlichkeit. Er verbrachte in vorgerücktem Alter zwar die Sommermonate in der Schönbergvilla in Mödling, von wo er zahlreiche Ausflüge in die österreichischen Regionen unternahm, zur Rückkehr in sein Herkunftsland konnte er sich aber nie entschließen. Zuviele Enttäuschungen und halbherzige Versuche des offiziellen Österreichs, ihm späte Ehre zukommen zu lassen, hatte er erleben müssen. Er fühlte sich heimatlos.

Seine Biografie ist geprägt von Bekanntschaften mit prominenten Kulturschaffenden wie Thomas Mann, Theodor W. Adorno oder Igor Strawinsky. Die umfassenden Korrespondenzen werden im Ernst Krenek Institut in Krems aufgearbeitet. Neben unzähligen Briefen verfasste Krenek in den späten 1920er und 1930er Jahren pointierte Zeitungsartikel für die Frankfurter Zeitung, darunter Alltagsbeobachtungen und Literaturrezensionen. Der überwältigende Erfolg seines "Jonny spielt auf" (1926) hatte ihn in eine veritable Identitätskrise gestürzt, in der er ernsthaft eine Karriere als Schriftsteller in Betracht zog.

Seine Autobiografie "Im Atem der Zeit" schrieb er unter dem Eindruck, nie wieder in das Europa zurückkommen zu können, so wie er es gekannt hatte. Detailreich skizziert er die Menschen und ihre Geschichten, mit denen er in seinem "alten Leben" zu tun gehabt hatte.

Sein musikalisches Werk umfasst alle Gattungen, was besonders charakteristisch ist: Er behielt bis zu seinem Tod in Palm Springs im Jahr 1991 seine Neugier und Offenheit gegenüber neuen stilistischen Strömungen bei. Darauf Bezug nehmend nannte ihn der amerikanische Pianist Glenn Gould eine "one man history of 20th century music": spätromantisch, atonal, zwölftönig, neoklassizistisch, elektronisch - all diese kompositorischen Ansätze finden sich in seinem Werkkatalog wieder. Daraus werden der Liederzyklus "Reisebuch aus den österreichischen Alpen" (1929), die Klaviersonaten, Streichquartette, seine Kurzopern "Das geheime Königreich" (1927) oder "Der Diktator" (1926) oft gespielt.

Auch bei den Salzburger Festspielen war Ernst Krenek als Komponist vertreten, so kamen seine Schauspielmusiken zum "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal (1961 und 1962) und zu Sophokles' "König Ödipus / Ödipus auf Kolonos" (1965, Bühne/ Kostüme: Fritz Wotruba) zur Aufführung. Zwei seiner Opern wurden immerhin konzertant gegeben, jeweils aus Anlass eines runden Geburtstags: zum 80. "Karl V." und zum 90. "Orpheus und Eurydike" (Libretto: Oskar Kokoschka).

Am 23. August 2020 jährt sich Ernst Kreneks Geburtstag zum 120. Mal.

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: ERNST KRENEK: KLAVIERWERKE - Till Alexander Körber
* Nr.4 Allegro moderato (00:53)
Titel: Echoes from Austria op.166 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Echos aus Österreich
Solist/Solistin: Till Alexander Körber /Klavier
Länge: 00:54 min
Label: Capriccio 67078

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: ERNST KRENEK: KLAVIERWERKE - Till Alexander Körber
* Nr.6 Allegretto animato (00:01:10)
Titel: Echoes from Austria op.166 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Echos aus Österreich
Solist/Solistin: Till Alexander Körber /Klavier
Länge: 01:11 min
Label: Capriccio 67078

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: "ENTARTETE MUSIK": ERNST KRENEK
Titel: 8. Was willst du mit dem Banjo, Jonny ... Das wirst du schon sehn, Yvonne, jetzt kommt die Geige an den Tag / Yvonne, Jonny, Anita (00:04:43)
Gesamttitel: JONNY SPIELT AUF / Oper in 2 Teilen / Gesamtaufnahme / 2.Teil
Leitung: Lothar Zagrosek
Orchester: Gewandhausorchester Leipzig
Solist/Solistin: Heinz Kruse /Max/Tenor
Solist/Solistin: Alessandra Marc /Anita/Sopran
Solist/Solistin: Krister St.Hill /Jonny/Bariton
Solist/Solistin: Michael Kraus /Daniello/Bariton
Solist/Solistin: Marita Posselt /Yvonne/Sopran
Solist/Solistin: Dieter Scholz /Manager/Baß-Buffo
Solist/Solistin: Dieter Schwartner /Hoteldirektor/Tenor
Solist/Solistin: Martin Petzold /Bahnangestellter & erster Polizist/Tenor
Solist/Solistin: Matthias Weichert /Zweiter Polizist/Tenor
Solist/Solistin: Erwin Noack /Dritter Polizist/Tenor
Ausführende: Jazz Band Chinchilla
Solist/Solistin: Roald Reinecke /Jazz-Violine
Solist/Solistin: Andreas Korn /Jazz-Piano
Solist/Solistin: Gunar Kaltofen /Konzertmeister
Chor: Leipzig Opernchor
Choreinstudierung: Volkmar Olbrich
Länge: 04:43 min
Label: Decca 4366312 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Gesamttitel: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN (1929), op.62 / Uraufführung
3 Unser Wein
Leitung: Isaac Karabtchevsky
Orchester: Das Niederösterreichische Tonkünstlerorchester
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Tenor
Länge: 03:17 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN - Liederzyklus op.62 Nr.1 -20
Titel: Nr.11 Alpenbewohner (Folkloristisches Potpourri) (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Solist/Solistin: Heinrich Schmidt /Klavier
Länge: 00:26 min
Label: Preiser Mono 90073

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Gesamttitel: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN - Liederzyklus op.62 Nr.1 -20 nach Worten des Komponisten
Titel: 7. Regentag (00:01:52)
Textanfang: Es gibt Regentage, die sehr schön sind
Album: PREISER - KOLLEKTION: KRENEK "REISEBUCH"
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Tenor
Solist/Solistin: Konrad Leitner /Klavier
Länge: 01:54 min
Label: Preiser stereo 93405

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek /9
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 1988/LIEDERABEND Nr.5
Titel: 9. Die Ballade von den Eisenbahnen für Tenor und Klavier (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Tenor
Solist/Solistin: Konrad Leitner /Klavier
Länge: 06:06 min
Label: Bärenreiter

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Titel: Jedermann. Schauspiel-/Filmmusik (1961)
Ausführende: Wiener Symphoniker
Ausführende: Wiener Staatsopernchor
Ausführende: Ernst Hinreiner (Musikalische Leitung)
Ausführende: Ewald Balser (Stimme des Herrn)
Ausführende: Kurt Heintel (Tod)
Ausführende: Walther Reyer (Jedermann)
Ausführende: Alma Seidler (Jedermanns Mutter)
Ausführende: Wolfgang Gasser (Jedermanns guter Gesell)
Ausführende: Eduard Cossovel (Der Hausvogt)
Ausführende: Viktor Braun (Der Koch)
Ausführende: Helmut Janatsch (Ein armer Nachbar)
Ausführende: Karl Blühm (Ein Schuldknecht
Ausführende: Roswitha Posselt (Des Schuldknechts Weib)
Ausführende: Ellen Schwiers (Buhlschaft)
Ausführende: Rudolf Rhomberg (Dicker Vetter)
Ausführende: Peter P. Jost (Dünner Vetter)
Ausführende: Benno Sterzenbach (Mammon)
Ausführende: Sonja Sutter (Gute Werke)
Ausführende: Paula Wessely (Der Glaube)
Ausführende: Heinrich Schweiger (Teufel)
Ausführende: Julius Patzak (Der Spielansager)
Ausführende: Herbert Fux (Knecht)
Länge: 02:53 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Titel: Jedermann. Schauspiel-/Filmmusik (1961)
Ausführende: Wiener Symphoniker
Ausführende: Wiener Staatsopernchor
Ausführende: Ernst Hinreiner (Musikalische Leitung)
Ausführende: Ewald Balser (Stimme des Herrn)
Ausführende: Kurt Heintel (Tod)
Ausführende: Walther Reyer (Jedermann)
Ausführende: Alma Seidler (Jedermanns Mutter)
Ausführende: Wolfgang Gasser (Jedermanns guter Gesell)
Ausführende: Eduard Cossovel (Der Hausvogt)
Ausführende: Viktor Braun (Der Koch)
Ausführende: Helmut Janatsch (Ein armer Nachbar)
Ausführende: Karl Blühm (Ein Schuldknecht
Ausführende: Roswitha Posselt (Des Schuldknechts Weib)
Ausführende: Ellen Schwiers (Buhlschaft)
Ausführende: Rudolf Rhomberg (Dicker Vetter)
Ausführende: Peter P. Jost (Dünner Vetter)
Ausführende: Benno Sterzenbach (Mammon)
Ausführende: Sonja Sutter (Gute Werke)
Ausführende: Paula Wessely (Der Glaube)
Ausführende: Heinrich Schweiger (Teufel)
Ausführende: Julius Patzak (Der Spielansager)
Ausführende: Herbert Fux (Knecht)
Länge: 03:47 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900-1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Oskar Kokoschka/1886-1980
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 19900823
ORPHEUS UND EURYDIKE / 3.Akt nach einem Text von Oskar Kokoschka.Konzertante Gesamtaufführung. < Dolby A > (Ausschnitt)
Leitung: Pinchas Steinberg
Orchester: ORF Symphonieorchester
Chor: ORF Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Länge: 05:23 min
Label: ORFEO C923162

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek
Gesamttitel: KONZERT Ronacher 19901206 (KO901206-1)
Titel: KEHRAUS UM ST.STEPHAN op.66, Satire mit Musik in 2 Teilen (19 Szenen) < URAUFFÜHRUNG > (Ausschnitt)
Leitung: Peter Keuschnig
Orchester: Bühnenorchester der Österr. Bundestheater
Solist/Solistin: Hans Christian/Ein Flurwächter /Bariton
Solist/Solistin: Gottfried Hornik/Moritz Fekete/Erich Atma Rosenbusch /Bariton
Solist/Solistin: Hans Helm/Alfred Koppreiter,Industrieller /Bariton
Solist/Solistin: Renate Holm/Ein Tangosänger /Tonbandzuspielung
Solist/Solistin: Renate Holm/Nora Rittinghaus /Mezzosopran
Solist/Solistin: Peter Jelosits/Ferdinand,sein Sohn /Tenor
Solist/Solistin: Lotte Leitner/Maria,seine Tochter /Sopran
Solist/Solistin: Herbert Lippert/Othmar Brandstätter,Rittmeister /Tenor
Solist/Solistin: Rudolf Mazzola/Sebastian Kundrather,Weinbauer /Bariton
Solist/Solistin: Martin Noodt/Tobias Lämmergeier,ein Tiroler /Sprechrolle
Solist/Solistin: Dalia Schaechter/Elisabeth, eh.Gräfin Torregiani /Sopran
Solist/Solistin: Jaroslav Stajnc/Oberwachmann Sachsl /Bariton
Solist/Solistin: Markus Weber/Ein Spaziergänger /Sprecher
Solist/Solistin: Alfred Werner/Herr Kabulke aus Berlin /Bariton
Solist/Solistin: Heinz Zednik/Emmerich von Kereszthely,Major aD /Tenor
Ausführende: Mitglieder des Opernstudios der Wiener Staatsoper /Pülcher,Arbeiter,Missen...
Länge: 03:52 min
Label: Bärenreiter,Kassel/Leihmat.

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: ERNST KRENEK: KLAVIERWERKE - Till Alexander Körber
* Nr.2 Allegro (00:01:05)
Titel: Echoes from Austria op.166 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Echos aus Österreich
Solist/Solistin: Till Alexander Körber /Klavier
Länge: 01:06 min
Label: Capriccio 67078

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: ERNST KRENEK: KLAVIERWERKE - Till Alexander Körber
* Nr.7 Larghetto - Allegro (Ausschnitt)
Titel: Echoes from Austria op.166 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Echos aus Österreich
Solist/Solistin: Till Alexander Körber /Klavier
Länge: 01:33 min
Label: Capriccio 67078

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: ERNST KRENEK: KLAVIERWERKE - Till Alexander Körber
* Nr.3 Allegretto (00:01:37)
Titel: Echoes from Austria op.166 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Echos aus Österreich
Solist/Solistin: Till Alexander Körber /Klavier
Länge: 01:37 min
Label: Capriccio 67078

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Titel: Ernst Krenek
Titel: Gesänge des späten Jahres op. 71
Untertitel: Heimatgefühl
Ausführende: Liat Himmelheber (Mezzosopran)
Ausführende: Axel Bauni (Klavier)
Länge: 02:20 min
Label: Orfeo

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN - Liederzyklus op.62 Nr.1 -20
Titel: Nr.8 Unser Wein(Ausschnitt)
Textanfang: Von Süd und Ost belagert stürmisch unsre Alpen unser Wein
Solist/Solistin: Julius Patzak /Tenor
Solist/Solistin: Heinrich Schmidt /Klavier
Länge: 01:43 min
Label: Preiser Mono 90073

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Titel: Sonate für Violine solo op. 33
Untertitel: Vivace Furioso
Solist/Solistin: Christoph Schickedanz (Violine)
Länge: 02:18 min
Label: audite

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Titel: Opus 231 für Violine und Orgel (Ausschnitt)
Ausführende: Ernst Kovacic (Violine)
Ausführende: Martin Haselböck (Orgel)
Länge: 02:06 min
Label: VMS 115

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Gesamttitel: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN - Liederzyklus op.62 Nr.1 -20 nach Worten des Komponisten
Titel: 12. Politik (Ausschnitt)
Textanfang: Ihr Brüder, hört ein ernstes Wort
Album: PREISER - KOLLEKTION: KRENEK "REISEBUCH"
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Tenor
Solist/Solistin: Konrad Leitner /Klavier
Länge: 03:21 min
Label: Preiser stereo 93405

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Ernst Krenek/1900 - 1991
Gesamttitel: REISEBUCH AUS DEN ÖSTERREICHISCHEN ALPEN - Liederzyklus op.62 Nr.1 -20 nach Worten des Komponisten
Titel: 4. Wetter (00:01:30)
Textanfang: Unverbindlich ist das Wetter in den Alpen
Album: PREISER - KOLLEKTION: KRENEK "REISEBUCH"
Solist/Solistin: Heinz Zednik /Tenor
Solist/Solistin: Konrad Leitner /Klavier
Länge: 01:35 min
Label: Preiser stereo 93405

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek/1900 - 1991
Album: ERNST KRENEK: KLAVIERWERKE - Till Alexander Körber
* Nr.5 Moderato (00:01:38)
Titel: Echoes from Austria op.166 - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Echos aus Österreich
Solist/Solistin: Till Alexander Körber /Klavier
Länge: 01:40 min
Label: Capriccio 67078

weiteren Inhalt einblenden