Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump will UN-Sanktionen gegen den Iran

    US-Präsident Donald Trump will den UN-Sicherheitsrat zwingen, wieder Sanktionen gegen den Iran einzuführen. Dafür wird Außenminister Mike Pompeo heute den sogenannten Snapback-Mechanismus im Atomabkommen mit dem Iran aus dem Jahr 2015 aktivieren. Doch ob das so einfach geht - der UN-Sicherheitsrat ist in dieser Frage gespalten.

  • US-Demokraten küren Kamala Harris als Biden-Vize

    Seit heute Früh ist es offiziell: Bei ihrem virtuellen Parteitag haben die US-Demokraten die kalifornische Senatorin Kamala Harris zur Kandidatin für die Vizepräsidentschaft gekürt. Die 55-Jährige wird im November mit Präsidentschaftskandidat Joe Biden ins Rennen gegen Amtsinhaber Trump gehen.

  • Flüchtlingsschiff vor Libyen gekentert

    Vor der Küste Libyens sind bei einem Schiffsunglück 45 Flüchtlinge ums Leben gekommen, unter ihnen offenbar auch 5 Kinder. Die UNO spricht vom größten heuer registrierten Schiffbruch in der Region.

  • Debatte über Arbeitszeitverkürzung

    Woher kommen Arbeitsplätze für möglichst viele Menschen? Wie kann man Arbeitsplätze erhalten? Diese Frage ist wegen der Corona-Krise nicht nur in Österreich ein Thema. Als eine der Möglichkeiten gilt die Variante, dass die Menschen, die einen Job haben, weniger bzw. kürzer arbeiten.

  • "Arbeitszeitverkürzung würde Volkswirtschaft schwächen"

    Ein Modell der freiwilligen Arbeitszeitverkürzung sieht man bei der Denkfabrik „Agenda Austria“ skeptisch. Wenn, dann müsste es wohl verpflichtend kommen, ansonsten werde es nicht angenommen, sagt der Ökonom Franz Schellhorn. In jedem Fall warnt Schellhorn vor den Folgen für die Wirtschaft, sollte dieses Modell eingeführt werden.

  • Corona-Dunkelziffer viel höher als bisher geschätzt

    Die Dunkelziffer an Corona-Infizierten in Österreich dürfte sehr viel höher sein als bisher geschätzt. Für den Infektiologen Franz Allerberger von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit AGES ist es möglich, dass bereits 300.000 Menschen an Covid-19 erkrankt sind. Mit Blick auf den kommenden Winter und den Umgang mit Corona empfiehlt Allerberger in der ZIB 2 „Mut zur Lücke“ - es werde nicht möglich sein, "bei jedem Halsweh, bei jedem Schnupfen einen Test durchzuführen."

  • Abgas-Betrug auch bei Automatik-Benzinern

    Wegen Abgas-Tricksereien droht der deutschen Auto-Industrie neues Ungemach. Umwelt-Verbände, wie etwa die deutsche Umwelthilfe, haben Auto-Hersteller geklagt - wegen Abgas-Manipulationen. Diesmal geht es allerdings nicht um den Skandal mit Diesel-Motoren und falschen Stickoxid-Werten, sondern um Benzin-Auto und deren CO2-Abgase. Vor allem bei großen Fahrzeugen mit Automatik-Getriebe sollen die Test-Ergebnisse nicht mit dem tatsächlichen Benzin-Verbrauch übereinstimmen und deutlich mehr klimaschädliches CO2 ausstoßen.

  • Mehr CO2 durch Plastik-Verbrennung als Flugverkehr

    Die Umweltorganisation Greenpeace kritisiert die übermäßige Verwendung von Plastikverpackungen. In Österreich werden pro Jahr rund 1,6 Millionen Tonnen Kunststoff produziert, 700.000 Tonnen werden verbrannt. Dadurch entstehen laut Greenpeace eineinhalb mal mehr CO2-Emissionen als durch den Flugverkehr. Die Umweltorganisation fordert daher die Reduktion von Wegwerfplastik und die Umstellung auf Mehrwegsysteme.

  • Champions League: Bayern im Finale

    Bayern München hat es geschafft. Nach einem 3:0-Sieg über Lyon erreichen die Bayern zum ersten Mal nach sieben Jahren wieder ein Champions-League-Finale und treffen dort am Sonntag auf Paris Saint Germain. David Alaba schreibt damit österreichische Fußball-Geschichte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe