Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Bund und Kärnten streiten wegen Stauchaos an Grenze

    Nach dem Rückreise-Chaos an den Kärntner Grenzübergängen zu Slowenien am Wochenende hagelt es Kritik am Gesundheitsministerium: Eine über Nacht veröffentlichte Corona-Verordnung hat dazu geführt, dass auch Durchreisende lückenlos überprüft wurden. Die Folge - bis zu 12 Stunden Wartezeit. Überfallsartig und nicht abgesprochen, sagt Kärnten. Im Gesundheitsministerium sieht man das anders. Generalsekretärin Ines Stilling sagt, Stichproben hätten genügt. In Kärnten hatte man die Anweisung der Bundesregierung so verstanden, dass ausnahmslos jeder und jede kontrolliert werden muss. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) beendete schließlich das Chaos, indem er die Grenzkontrollen auf Stichproben reduzieren ließ. Kaiser bleibt bei seiner Kritik an der Bundesregierung: Die Verordnung habe zu den Kontrollen verpflichtet, so Kaiser im Ö1 Morgenjournal.

  • Reisewarnung für Balearen in Kraft

    Österreich hat um Mitternacht die nächste Reisewarnung in Kraft gesetzt - für die spanischen Balearen. Urlauberinnen und Urlauber, die jetzt von Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera zurückkehren, müssen einen negativen Corona-Test vorweisen oder in Quarantäne gehen. Zuletzt haben rund 3.000 Österreicherinnen und Österreicher auf den Inseln geurlaubt.

  • Graz: Mutmaßlicher Synagogen-Angreifer gefasst

    Der Angriff auf den Präsidenten der Jüdischen Kultusgemeinde in Graz und einige Sachbeschädigungen dürften geklärt sein. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen, einen Syrer, der seit sechs Jahren in Österreich lebt, so die ersten Informationen. Der Angriff in Graz hat international für Aufsehen gesorgt; in Graz hat es in der Nacht auch eine Solidaritäts-Kundgebung gegeben.

  • Erneut Massenproteste in Weißrussland

    In Weißrussland kommt es zwei Wochen nach der von Fälschungsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl weiterhin zu Massenprotesten. Am Abend sind nach Schätzungen rund 100.000 Menschen in der Hauptstadt Minsk auf die Straße gegangen, um gegen Machthaber Lukaschenko zu protestieren. Die Proteste verliefen friedlich, Zusammenstöße mit den Sicherheitskräften blieben aus.

  • USA: Parteitag der Republikaner beginnt

    In der US-Stadt Charlotte beginnt heute der Parteitag der Republikaner. Am Ende der Veranstaltung wird Donald Trump offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt. Der Ort wurde mehrfach gewechselt; wie der Konvent genau ablaufen wird, war bis zuletzt nicht bekannt. Klar ist dafür, dass sich die Republikaner vom virtuellen Parteitag der Demokraten abgrenzen wollen - etwa durch Live-Publikum und mehreren Auftritten des Präsidenten.

  • Erste Sommerschulen starten

    In Österreich starten erstmals die Sommerschulen. Den Beginn machen heute 12.200 Schülerinnen und Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland - genau soviele sind es dann in einer Woche in den anderen Bundesländern. Das Förderangebot richtet sich vor allem an Kinder, die Aufholbedarf in der Unterrichtssprache Deutsch haben.

  • Wie laufen Corona-Tests an Schulen ab?

    Heute in zwei Wochen soll an den Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland der Regelbetrieb wieder aufgenommen werden. Wie der Unterricht dann tatsächlich ablaufen wird, das wird von der regionalen Corona-Ampel abhängen, an der noch gearbeitet wird. Feststeht bereits: Das Bildungsministerium will im kommenden Semester alle drei bis vier Wochen Schülerinnen und Schüler stichprobenweise auf das Coronavirus testen.

  • Film "Tenet" von Christopher Nolan

    Diese Woche kommt "Tenet" in unsere Kinos, der neue Film des britisch-amerikanischen Regisseurs Christopher Nolan. Nolan ist für seine "Batman Trilogie" berühmt, für "Dunkirk" und "Interstellar" zwar auch, aber auch für "Inception". Mit "Tenet" hat Nolan so etwas Ähnliches wie Inception gemacht, also eine Grundgeschichte, auf die man sich einlassen muss. In Tenet lässt sich die Zeit zurückdrehen, das wünschen sich wohl nicht nur Kino-Besitzer bei Corona, unheimlich bildgewaltig, ein echter Blockbuster. Warner Bros, das große Film-Studio, schickt den Film jetzt ins Rennen, das gute Stück hat mehr als 200 Millionen gekostet, dabei haben in den USA noch nicht einmal alle Kinos offen - deshalb kommt Europa zuerst zum Zug.

  • Album "The Neon" von Erasure

    Das britische Synthie-Pop Duo Erasure gehörte in den 1980er und 1990er Jahren zu den Stammgästen der internationalen Hitparaden. 1985 gegründet, prägte die Band mit Kollegen wie den Pet Shop Boys oder Depeche Mode den Sound einer Ära. 25 Top 40 Hits hintereinander in Großbritannien und über 25 Millionen verkaufte Alben weltweit belegen den Erfolg der Band. Ab Mitte der 1990er wurde es dann allerdings stiller um Sänger Andy Bell und Komponist Vince Clarke. Zwar veröffentlichten die beiden nach wie vor, doch das Interesse war überschaubar. Mit „The Neon“ erscheint nun ein neues Album von Erasure und diesmal könnte es wieder besser in den Zeitgeist passen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe