Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Elie Rosen zu den Anschlägen in Graz

    Als Angriff auf die österreichischen Grundrechte hat Innenminister Nehammer die antisemitischen Anschläge in Graz bezeichnet. Jetzt gibt es verstärkte Überwachung aller Synagogen in Österreich - aber erst nachdem der Leiter der Jüdischen Gemeinde, Elie Rosen selbst attackiert worden ist. Elie Rosen nimmt zu den Anschlägen auf jüdische Einrichtungen und zur Attacke gegen ihn selbst im Ö1-Morgenjournal um acht Stellung:

  • Reisebüros gegen pauschale Reisewarnungen

    Die Reisewarnungen für Kroatien und seit gestern auch für die Balearen machen den von der Corona-Krise ohnehin stark getroffenen Reisebüros schwer zu schaffen. Aus der Steiermark kommt nun massive Kritik, dass die Reisewarnung gleich für ganz Kroatien gilt. Branchenvertreter warnen, die Situation sei für viele Betriebe existenzbedrohend.

  • PCR-Tests: Derzeit Kapazität vorhanden

    Testen testen testen - jetzt ist man in Österreich dort wo man hinwollte, auch wenn das nicht alle für sinnvoll halten, sind diese Tests doch stets nur eine Momentaufnahme. Im Herbst, wenn es dann wieder richtig losgeht mit Grippe und Schnupfen, dann wird wohl viel getestet werden müssen. Aber reichen da die Testkapazitäten in Österreich? Oder droht gar ein Engpass, wie ihn Virologen in Deutschland befürchten. Das hat sich Marlene Nowotny angesehen.

  • Patient in Hongkong zweites Mal infiziert

    Wissenschafter aus Hongkong haben angeblich den weltweit ersten Fall einer Wiederinfektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Der untersuchte Patient soll sich innerhalb von viereinhalb Monaten zweimal mit dem Coronavirus angesteckt haben. Für die Forscher wäre das ein weiterer Hinweis darauf, dass die Immunität nicht auf Dauer sein muss.

  • Nawalny: Berlin verlangt Aufklärung

    Die an der Berliner Charité nachgewiesene Vergiftung des russischen Regierungs-Kritikers Alexej Nawalny schlägt hohe politische Wellen. In Deutschland fordern Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas von den russischen Behörden Aufklärung zum vermuteten Anschlag.

  • TikTok reicht Klage ein

    Die chinesische Video-Plattform TikTok wehrt sich nun mit einer Klage gegen das drohende Verbot in den USA, mit einer Klage gegen die Regierung Trump.

  • Aus für Thiem in New York

    Schiefgelaufen ist für Dominic Thiem der Neustart in die ATP-Saison: Aus schon in Runde eins beim nach New York verlegten Cincinnati-Masters Turnier. Thiem verliert gegen den Serben Krajinovic glatt in zwei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe