August Schmölzer

August Schmölzer - MANFRED WEISS

Gedanken für den Tag

August Schmölzer über das Erzählen

"Worte bewegen" - Über die Notwendigkeit des Erzählens, von Mensch zu Mensch von August Schmölzer, Schauspieler

Das Wesen einer Erzählung ist ihre Geschichte und die Kunst des Erzählens. Schon in der frühesten Menschheitsgeschichte entwickelte sich in Höhlen, an Lagerfeuern das Bedürfnis, zu erzählen. Jäger berichteten über die Jagd, Älteste über ihre Lebenserfahrungen. Nach dem Wort kam das Bild, an Höhlenwänden, es brachte Nachhaltigkeit, die sich später in der Schrift verankerte.

In meiner Kindheit war das Erzählen eine spannende, geachtete Unterhaltung. Eltern, Großeltern, Lehrer, besondere Menschen unseres Ortes, konnten Geschichten so erzählen, dass sie mich süchtig machten. Die Kunst bestand darin, dass der Erzähler das Erlebte mit Erfundenem ausschmückte.

Dieses Versinken in besonderen Welten und Begebenheiten, andere Kulturen, faszinierte mich und ich begann selbst Geschichten zu erfinden. Meine Leidenschaft für Erzählungen und Literatur hat sich als Schauspieler noch verstärkt. Umso erfreulicher ist es, dass die Stieglerhaus - Gemeinnützige Privatstiftung in St. Stefan ob Stainz nun den 1. österreichweiten Erzählungspreis "Worte bewegen", ausloben konnte.

Über 300 Einsendungen in hoher Qualität machen uns sehr stolz. In dieser Zeit der Bebilderung durch soziale Medien, die unsere Fantasie abstumpfen, ist Erzählen, Lesen, Schreiben für mich ein Überlebensmittel. Individuelle Interpretation des Gelesenen fördert auch individuelles Denken und daraus folgt individuelles Handeln. In dieser Zeit der Uniformität ein wichtiges Ziel für eine pluralistische, verantwortungsbewusste Gesellschaft.

Service

Stieglerhaus
August Schmölzer

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Herbert Blendinger/geb.1936
Bearbeiter/Bearbeiterin: Walter Klasinc /Arrangement
Album: STEIRISCH AUFG'SPIELT?! - VIOLARRA SPIELEN ZEITGENÖSSISCHE KOMPOSITIONEN
* Tanz (Allegretto) - 3.Satz (inkl.Appl.: 3.43) (00:03:31)
Titel: Sonatine für Viola und Klavier op.02/1 / Bearbeitung für Viola und Gitarre 1988
Ausführende: Violarra
Ausführender/Ausführende: Helfried Fister /Viola
Ausführender/Ausführende: Johann Palier /Gitarre
Länge: 02:00 min
Label: Barré Records 201101 STB 11/08

weiteren Inhalt einblenden