Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Weißrussland: Mehrere Demonstrationen am Wochenende

    In Weißrussland haben auch am Wochenende zehntausende Menschen gegen Alexander Lukaschenko protestiert. Erneut in der Hauptstadt Minsk und in mehreren Provinz-Städten. Für Lukaschenko, gestern an seinem 66. Geburtstag, keine guten Nachrichten. Er und sein Machtapparat reagieren wie gehabt: Mit Härte gegen die Regierungsgegner. Mehr als 100 Menschen wurden festgenommen.

  • Montenegro-Wahl: Knappes Rennen

    Nach der Parlamentswahl in Montenegro zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Laut Prognosen kommt die sozialistische Regierungs-Partei DPS auf 34,7 Prozent der Stimmen, das Oppositions-Bündnis erreicht 33,1 Prozent. Die DPS von Präsident Milo Djukanovic ist seit 25 Jahren an der Macht.

  • Anti-Rassismus-Proteste dominieren US-Präsidentschaftswahlkampf

    In den USA wird die Atmosphäre gut zwei Monate vor der Präsidenten-Wahl immer aggressiver. Am Wochenende ist in Portland ein Trump-Anhänger erschossen worden. In der Stadt in Oregon waren gleichzeitig Demonstrationen für und gegen den Präsidenten im Gang. Donald Trump trägt mit seinen Wortmeldungen wenig bis gar nichts zur Beruhigung der Lage bei.

  • Corona und der Umbruch des heimischen Arbeitsmarktes

    Der heimische Arbeitsmarkt hat im vergangenen halben Jahr die größten Erschütterungen seit vielen Jahrzehnten erlebt. Hunderttausende haben ihren Job verloren oder sind in Kurzarbeit geschickt worden. Viele arbeiten von zuhause aus, auch in Berufen, wo man sich das nie hätte vorstellen können.

  • Arbeitskammerpräsidentin Anderl über Veränderungen des Arbeitsmarktes

    Die Präsidentin der Arbeiterkammer, Renate Anderl, über die Veränderungen im Arbeitsmarkt wie, unter anderem, der neuen Homeoffice-Situation.

  • Corona: Weitere Massnahmen der Regierung

    Die Corona Pandemie samt Folgen reißt heuer ein gewaltiges Loch in den Staatshaushalt. Bis zu 50 Milliarden Euro will die Regierung für Zuschüsse, Förderungen, Stundungen etc. ausgeben. Dadurch soll Menschen wie Betrieben das wirtschaftliche Überleben erleichtert werden. Weitere Maßnahmen der türkis - grünen Koalition treten morgen, am ersten September, in Kraft. Sie sollen zum einen Familien nützen, zum anderen all jenen, die arbeiten.

  • Bilanz der Salzburger Festspiele

    Die Salzburger Festspiele sind zu Ende. Es war die 100. Ausgabe. Durch Corona ist der Jubiläumssommer eine doch deutlich verkleinerte Version geworden. Aber man kann es als großen Erfolg werten, dass die Salzburger Festspiele überhaupt stattgefunden haben, im Gegensatz zu eigentlich allen anderen großen Kultur-Festivals in diesem Sommer.

  • Was bringt der Herbst für die Museen?

    Was erwartet die Kunstinteressierten in diesem Herbst in den Bundesmuseen? Die Museen verzeichnen ja aufgrund der Reisebeschränkungen starke Einbußen bei den Besuchern und damit bei den Einnahmen. Wie wirken sich die Sparmaßnahmen auf das Programm aus?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe