Beethoven-Büste

AFP/INA FASSBENDER

Anklang

"Keine Neufassung notwendig"

mit Stephanie Maderthaner.
"Für Ludwig" - Ludwig van Beethoven: Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello in B-Dur op. 18 Nr. 6 (Artemis Quartett)

Die Quartette op.18 widmete der Ende 20- jährige Ludwig van Beethoven Fürst Franz Joseph Maximilian von Lobkowitz. Die meisten dieser Quartette überarbeitete er später noch einmal, bevor sie gedruckt werden sollten. So schrieb er zum Beispiel an einen befreundeten Musiker folgendes im Sommer 1800: "Dein Quartett gieb´ ja nicht weiter! Weil ich es sehr umgeändert habe, indem ich erst jetzt so richtig Quartette zu schreiben weiß!"

Ganz anders war es mit dem sechsten und letzten der Quartette. Da scheint alles von Anfang an gestimmt zu haben, denn es gibt keine Frühfassungen.
Mit besonderem Tiefgang spielt genau dieses B-Dur-Quartett 18 das 1989 in Lübeck gegründete Artemis Quartett - benannt nach der mit dem Bogen jagenden Göttin Artemis.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Presto - 1.Satz (00:07:21)
Titel: Sonate für Klavier Nr.7 in D-Dur op.10 Nr.3
Klaviersonate
Solist/Solistin: Anika Vavic /Klavier
Länge: 07:26 min
Label: Gramola 98889

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett für Streicher Nr.6 in B-Dur op.18 Nr.6
* Allegro con brio - 1.Satz (00:08:32)
* Adagio ma non troppo - 2.Satz (00:07:39)
* Scherzo. Allegro - Trio - 3.Satz (00:03:55)
* La Malinconia. Adagio - attacca - 4.Satz (00:03:21)
* Allegretto quasi allegro - 5.Satz (00:04:21)
Streichquartett
Ausführende: Artemis Quartett
Ausführender/Ausführende: Natalia Prischepenko /Violine 1
Ausführender/Ausführende: Gregor Sigl /Violine 2
Ausführender/Ausführende: Friedemann Weigle /Viola
Ausführender/Ausführende: Eckart Runge /Violoncello
Länge: 28:14 min
Label: Virgin Classics 6945840

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms/1833 - 1897
Gesamttitel: Quintett für Klavier und Streicher in f-moll op.34
* Scherzo (Allegro) & Trio - 3.Satz (00:07:07)
Klavierquintett
Solist/Solistin: Leif Ove Andsnes /Klavier
Ausführende: Artemis Quartett
Ausführender/Ausführende: Natalia Prischepenko /Violine
Ausführender/Ausführende: Heime Müller /Violine
Ausführender/Ausführende: Volker Jacobsen /Viola
Ausführender/Ausführende: Eckart Runge /Violoncello
Länge: 07:07 min
Label: Virgin Classics/EMI 3951432

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
* Auszug: Menuett und Rondo. Allegro
Titel: Sonate für Klavier Nr.7 in D-Dur op.10 Nr.3
Klaviersonate
Solist/Solistin: Anika Vavic /Klavier
Länge: 05:00 min
Label: Gramola 98889

weiteren Inhalt einblenden