Zigarettenstummel

APA/GEORG HOCHMUTH

Punkt eins

Rauchen - wie gar nicht anfangen?

VIVID und das jahrzehntelange Bemühen in der Tabakprävention
Gast: Waltraud Posch, Soziologin, "VIVID - Fachstelle für Suchtprävention" des Landes Steiermark, langjährige Koordinatorin der Tabakstrategie, WHO-Preisträgerin.
Moderation: Andreas Obrecht.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Am 29. Mai dieses Jahres wurde Waltraud Posch, Expertin für Rauchprävention, und Soziologin bei der Organisation "VIVID - Fachstelle für Suchtprävention" des Landes Steiermark, in einem kleinen, festlichen und Corona-tauglichen Rahmen der "World No Tobacco Day Award 2020" der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verliehen. Erstmals ging der renommierte Preis nach Österreich - für jahrzehntelanges Bemühen im Bereich der Suchtvorbeugung und Tabakprävention.

Nach Angaben der WHO rauchen weltweit rund 1,1 Milliarden Menschen, das sind rund 15% der Weltbevölkerung. Nach Angaben der Statistik Austria rauchen 24,3% der österreichischen Bevölkerung täglich, wobei hierzulande zwischen 13.000 und 14.000 Menschen jährlich an den gesundheitlichen Folgen des Rauchens sterben.

Mit dem Rauchen aufzuhören, fällt vielen Menschen besonders schwer. Viel besser ist es, damit gar nicht zu beginnen - das ist die Devise von Waltraud Posch und von VIVID. Präventive Maßnahmen, insbesondere auch die Jugendarbeit betreffend, haben gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Entwicklungen das Bild des Rauchens grundsätzlich verändert. Vor Jahrzehnten noch das Markenzeichen der Superhelden, wird es heute doch als zumindest problematisches Laster angesehen, dessen gesundheitliche Folgen lange Zeit unterschätzt wurden.

Am 1. November vergangenen Jahres wurde der Rauchstopp in der gesamten Gastronomie gesetzlich verankert - für Waltraud Posch ein weiterer Meilenstein zu einer möglichst rauchfreien Gesellschaft. Wie die nächsten Wege zur Erreichung derselben aussehen können, diskutiert Waltraud Posch mit Andreas Obrecht und den Hörerinnen und Hörern von Punkt eins.

Wie hat sich das gesellschaftliche Bild vom Rauchen gewandelt? Bereuen Sie es persönlich, dass Sie mit dem Rauchen begonnen haben oder gehören Sie zu den eher sorglosen Raucherinnen oder Rauchern? Welche Strategien werden von der Tabakindustrie verfolgt, die regelmäßig neue Produkte auflegt? In welcher Weise thematisieren Sie mit ihren Kindern das Thema Rauchen? Wo endet individuelle Freiheit und welche Einschränkungen sind hinsichtlich des Rauchens sinnvoll und gerechtfertigt?

Wie immer freut sich die Punkt eins Redaktion über Ihre Diskussionsbeiträge unter punkteins(at)orf.at oder unter 0800 22 69 79 während der Sendung.

Service

Link:
VIVID - Fachstelle für Suchtprävention

Rauchfrei
Rauchfrei Telefon 0800 / 810 013

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Playlist

Komponist/Komponistin: Berglund/Svensson/Öström
Titel: A Picture Of Doris Travelling With Boris (davon 17 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Esbjörn Svensson Trio
Länge: 02:42 min
Label: ACT

Komponist/Komponistin: Berglund/Svensson/Öström
Titel: The Well-Wisher (davon 21 Sekunden unterlegt)
Ausführende: Esbjörn Svensson Trio
Länge: 02:44 min
Label: ACT

Komponist/Komponistin: Berglund/Svensson/Öström
Titel: The Unstable Table & The Infamous Fable (davon 1:18 Minuten unterlegt)
Ausführende: Esbjörn Svensson Trio
Länge: 02:55 min
Label: ACT

weiteren Inhalt einblenden