Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schulbeginn mitten in der Coronavirus-Pandemie

    In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt am Montag für rund 456.000 Schüler das neue Schuljahr mitten in der Coronavirus-Pandemie. Ö1 war beim Schulbeginn in einer Wiener Schule mit dabei.

  • Distanzlernen: Schulen sollen Plattform wählen

    Ein Schuljahr unter Coronavirus-Bedingungen, von denen noch niemand weiß, wie intensiv sie Schulgemeinschaft aber auch Behörden fordern werden. Im Ö1-Gespräch spricht sich Heinz Faßmann (ÖVP) dafür aus, dass viele Entscheidungen auf Schulebene, auf schulautonomer Basis, entschieden werden sollen. Etwa die Bestimmung, dass sich jede einzelne Schule für eine elektronische Kommunikationsplattform ihrer Wahl einigen soll, beim Lernen und Lehren auf Distanz.

  • Türkei startet Militärmanöver vor Zypern

    Inmitten des Streits um die Erdgassuche im östlichen Mittelmeer hat die Türkei eine Militärübung vor Zypern gestartet. Im östlichen Mittelmeer eskaliert seit Wochen der Streit zwischen den NATO-Mitgliedern Griechenland und der Türkei sowie zwischen der Türkei und dem EU-Mitglied Zypern. Griechenland bezichtigt die Türkei, vor griechischen Inseln illegal Vorkommen zu erkunden. Die Regierung in Ankara weist die Vorwürfe zurück und vertritt den Standpunkt, dass die Gewässer, in denen nach Erdgas gesucht wird, zum türkischen Festlandsockel gehören. Im Zuge von Militärmanövern war es zuletzt sogar zu einer Kollision zwischen einem griechischen und einem türkischen Kriegsschiff gekommen.

  • Fall Nawalny: Deutschland erhöht Druck

    Im Fall des vergifteten Kremlkritikers Alexej Nawalny hat der deutsche Außenminister Heiko Maas den Druck auf Russland erhöht, die Ermittlungen voranzutreiben. Die Debatte um mögliche Strafmaßnahmen gegen Russland wegen des Nawalny-Anschlags fokussiert sich in Deutschland auf die Pipeline Nord Stream 2, an der auch die österreichische OMV beteiligt ist. Bisher hatte die deutsche Bundesregierung eine Verknüpfung des Falls Nawalny mit dem deutsch-russischen Gasprojekt vermieden.

  • Schule in Südtirol beginnt

    Auch in Südtirol beginnt am Montag der Unterricht wieder. Im Großteil Italiens ist es erst in einer Woche so weit, aber bis zuletzt sind Lehrer und Schüler unschlüssig, wie das genau funktionieren soll.

  • Gewessler verstärkt Kampf gegen Plastikmüll

    In Österreich fallen derzeit an die 900.000 Tonnen Plastikmüll an und die Tendenz ist weiter steigend. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) will stärker gegen Kunststoffabfall vorgehen. Am Montag stellt sie dazu ihre Pläne vor, unter anderem soll der Anteil an Mehrweg-Getränkegebinde höher werden.

  • Djokovic bei US Open disqualifiziert

    Mit einem Skandal sind die US Open der Tennisprofis für Topfavorit Novak Djokovic zu Ende gegangen. Der serbische Weltranglisten-Erste wurde am Sonntag disqualifiziert, weil er nach einem verlorenen Aufschlagspiel wütend einen Ball weggeschlagen und dabei eine Linienrichterin getroffen hatte.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe