Schon gehört?

1. Musik in der Pforte in Feldkirch
2. Klangspuren 2020 in Shcwaz
3. Wiener Festwochen 2020

"Frei Sein - Der Tanz auf dem Seil" - das ist der Titel des vierten Konzerts der diesjährigen Ausgabe der "Musik in der Pforte" in Feldkirch in Vorarlberg. Mit Musik von Louise Farrenc, Melani Bonis und Robert Schumann soll das Publikum an diesem Abend dazu animiert werden, sich von Sorgen und Ängsten zu lösen und mutig die persönlichen Grenzen auszuweiten. Das Konzert "Frei Sein" - am 10. September im Pförtnerhaus in Feldkirch um 19:00 Uhr und am 12. September im Frauenmuseum in Hittisau um 17:00 Uhr.

Doppelt bejaht - Etüden für Orchester ohne Dirigent wird - unter Ausführung des Österreichischen Ensemble für Neue Musik - am 13. September im Rahmen der Klangspuren 2020 in Schwaz in Tirol zu hören sein. Basierend auf siebzehn Klangmodule muss sich das auf vier Podien rund um das Publikum verteilte Kammerensemble ohne Dirigenten den Weg durch dieses Werk bahnen. Doppelt bejaht - am Sonntag, dem 13. September um 18:00 Uhr im Silbersaal des SZentrums in Schwaz, in Tirol.

"Oozing Earth" - so heißt das jüngste Ensemblewerk des österreichischen Komponisten Bernhard Gander. Gemeinsam mit dem Ensemble Modern wird Bernhard Gander dieses Werk bei den Wiener Festwochen am 13. September um 20:00 Uhr auf die Bühne bringen.
. Bernhard Gander, der mit seinen Werken auch Geschichten erzählen möchte, spielt in diesem Stück auf ein Endzeitpanorama und den schonungslosen Kampf des Menschen gegen die Natur an. Theoretisch vernunftbegabt aber praktisch unfähig wird die Menschheit als Schuldenträger der bevorstehenden Apokalypse dargestellt. Dazu werden die zwei internationalen Stars der Death Metal Szene - Flo Mounier und Attilas Csihar - das Ensemble Modern an diesem Abend begleiten.

Oozing Earth - am 13. September um 20:00 Uhr in der Halle E des Wiener Museumsquartiers.

Service

Musik in der Pforte
Klangspuren 2020
Wiener Festwochen 2020

Sendereihe