Eine Frau mit Rucksack steht vor dem Fenster und schaut ins Grüne hinaus.

AFP/LOUISA GOULIAMAKI

Punkt eins

Tagträume, Dopamin und Digitalzeitalter

Neues aus der Hirnforschung über Multitasking, Selbstmanagement, Heimarbeit und Hausunterricht.
Gast: Dr. Bernd Hufnagl, Neurobiologe, Buchautor, Vortragender, Gründer und Geschäftsführer von Benefit, einer Agentur für neurologisches Gesundheitsmanagement.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Die Wochen des so genannten Lockdowns sitzen vielen noch in den Knochen - vor allem den Schülerinnen und Schülern und alle jenen, die im Berufsleben besonders gefordert waren und sind. Viele hatten heuer auch in den Sommermonaten keine Möglichkeit, einmal so richtig "abzuschalten", sondern erlebten eine Potenzierung der Anforderungen, die das digitale Zeitalter schon vor der Pandemie gestellt hat: Multitasking, ständige Erreichbarkeit - auch in der Freizeit, die Forderung nach maximaler Flexibilität und ein organisiertes und effizientes (Arbeits-)Leben in zwei Welten: der digitalen und realen Welt.

Die verbreitete Vorstellung, das Gehirn funktioniere wie ein Computer, es sei optimierbar, wenn man sich nur bemüht und könne ohne Pausen "arbeiten" - diese Vorstellung geht an der Realität weit vorbei. "Wir brauchen Zeit zum Träumen, zum Nichtstun - gerade während der Arbeit", sagt der Neurobiologe Bernd Hufnagl, der nach Jahren in der Hirnforschung mit seiner Agentur Benefit Unternehmen in Sachen Gesundheitsprävention berät. Er bedauert, wie sehr die "Erfolgs- und Jammerkultur" und der Anspruch zur Selbstoptimierung Menschen nicht nur frustriert, sondern auch krank machen.

Wie schwer ist es, Menschen davon zu überzeugen, dass Tagträumen keine Zeitverschwendung ist? Wieso ist nicht zielgerichtetes Denken oft viel herausfordernder, als To-Do-Listen abzuarbeiten? Was weiß die moderne Hirnforschung über "hirngerechtes" Arbeiten und Lernen und wie lassen sich die Erkenntnisse sinnvoll in den Alltag umsetzen?

Der gefragte Vortragende und Autor Bernd Hufnagl ist zu Gast bei Barbara Zeithammer und die Hörerinnen und Hörern sind wie immer herzlich eingeladen, sich mit Erfahrungen und Fragen an der Diskussion zu beteiligen: unter 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich oder schriftlich per E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Kontakt

Bernd Hufnagl
Benefit

Buch:

Besser fix als fertig: Hirngerecht arbeiten in der Welt des Multitasking. Molden Verlag, 4. Auflage 2017

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Playlist

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: Valses Nobles Et Sentimentales - 3. Modéré
Ausführender/Ausführende: Angela Hewitt
Länge: 01:16 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Igor Strawinsky
Gesamttitel: L' Historie Du Soldat: Suite
Titel: The Little Concert
Anderssprachiger Titel: Die Geschichte vom Soldaten
Ausführender/Ausführende: Len Vorster
Länge: 02:45 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Concerto for Horn No. 2 in D Major, Hob. VIId:4 :
* I. Allegro
Ausführender/Ausführende: Jasper de Waal & Concertgebouw Chamber Orchestra
Länge: 05:36 min
Label: RCA

weiteren Inhalt einblenden