Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Brexit-Verhandlungen: Johnson droht

    In London beginnt heute die mittlerweile 8. Verhandlungsrunde zwischen Großbritannien und der EU für die Zeit nach dem endgültig vollzogenen Brexit. Die Zeit drängt, das sagen beide Seiten, die Briten beteuern, sich vor dem sogenannten No Deal-Brexit kein bisschen zu fürchten.

  • Trump in Erklärungsnot

    Hat er, wie mittlerweile mehrfach belegt, oder hat er nicht, wie er selbst beteuert? US-Präsident Donald Trump soll gefallene US-Soldaten vor zwei Jahren als "Trottel" bezeichnet haben, seitdem gehen die Wahlkampfwogen hoch, Trump dementierte gestern einmal mehr.

  • Weißrussische Oppositionspolitikerin verschwunden

    Die EU fordert Aufklärung über den Verbleib der weißrussischen Oppositionspolitikerin Maria Kolesnikowa. Sie ist eine der wichtigsten Anführerinnen der weißrussischen Demokratiebewegung und - seit gestern spurlos verschwunden. Ihre Mitstreiter sind überzeugt, dass sie entführt worden ist.

  • Straßburg oder Brüssel - Debatte flammt wieder auf

    Das Europäische Parlament hat seinen offiziellen Sitz in der französischen Stadt Straßburg. Zum letzten Mal hat es aber im Februar dort getagt, dann kam Corona. Seither haben sich die Abgeordneten stets in Brüssel versammelt.

    Nun steht für nächste Woche wieder eine Sitzung in Straßburg auf dem Kalender, aber Viele zögern, wenn es um eine Reise dorthin geht. Und auch der Ruf, in Zukunft nur mehr in Brüssel zu tagen, wird wieder einmal lauter.

  • Integrationsbericht wird präsentiert

    In Österreich wird heute der neue Integrationsbericht vorgestellt. Politisch zuständig ist Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP). Einige Teile des aktuellen Berichts sind schon bekanntgeworden, etwa zum stark gestiegenen Anteil zugewanderter Menschen an der Gesamtbevölkerung. Wobei diese von den negativen Folgen der Corona-Krise oft besonders betroffen sind. Die Integrationsministerin kündigt an, künftig Frauen stärker fördern zu wollen.

  • Lob und Kritik an Plan gegen Plastikflut

    Wirtschaftskammer und Handelsverband üben Kritik an den gestern von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler präsentierten Anti-Plastik-Plänen. Umweltschutzorganisationen hingegen zeigen sich erfreut.

  • Buwog-Prozess in 155. Runde

    Am Landesgericht Wien geht heute der BUWOG-Prozess in seine 155. Runde. Und: es scheint Licht am Ende des Tunnels zu geben. Vielleicht gibt es schon im Oktober ein Urteil, in diesem Korruptionsprozess, mit Karl Heinz Grasser als dem prominentesten Angeklagten.

    Heute stehen einmal Zeugenbefragungen am Prozessplan, Dienstag und Mittwoch will die Richterin mit den Verlesungen aus dem Gerichtsakt fortfahren.

  • Thiem meistert Achtelfinal-Hürde

    Das Fußballnationalteam hat gestern Abend gegen Rumänien 2:3 verloren. Die erfreuliche Sportnachricht kommt aus den USA: 2 Stunden und 6 Minuten hat Dominic Thiem am Abend gebraucht, um bei den US Open ins Viertelfinale einzuziehen. Der Niederösterreicher besiegt Felix Auger-Aliassime aus Kanada souverän in drei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe