Verblühter Löwenzahn

APA/DPA/PATRICK PLEUL

Sommerwind

mit Helmut Jasbar. Henry Mayer, der eigentlich Heinz Maier hieß, wurden 1925 geboren, er verstarb im September 1998. Bekannt wurde er durch Kompositionen für Peggy March, Gus Backus und viele andere.

Er schrieb Gassenhauer wie "Sind sie der Graf von Luxemburg" oder "Arrivederci Hans", Lebensmelodien für eine Generation. Den ersten großen, internationalen Erfolg erreichte Henry Mayer mit der Komposition "Sommerwind", deren Coverversion "Summer Wind", zu dem der große Johnny Mercer den Text schrieb, durch Frank Sinatra 1966 zum Welthit wurde. - Wie schön dieser Text im Vergleich zum deutschen Original von Hans Bradtke ist! "Dann zarter als ein Flötenspieler/rief er eines Tages nach Dir/Ich habe Dich verloren/an den Sommerwind."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Titel: Suite No. 1 in B-Flat Major, HWV 434
* I. Prélude
Ausführende: Andras Schiff
Länge: 01:51 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Piano Sonata No. 54 in G Major Hob. XVI, 40
* II. Presto
Ausführende: Andras Schiff
Länge: 02:53 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Titel: September Song
Ausführende: Ella Fitzgerald
Länge: 03:43 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak
Titel: String Quartet No. 12 in F major, Op. 96 'American'
* III. Molto vivace
Ausführende: Alban Berg Quartett
Länge: 03:57 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Hans Bradtke
Titel: The Summer Wind
Ausführende: Madeleine Peyroux
Länge: 03:54 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Titel: Le tombeau de Couperin
* VI. Toccata
Ausführende: Angela Hewitt
Länge: 04:07 min
Label: Harmonia Mundi

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Gesamttitel: Four Last Songs, Op. Posth
Titel: 2. September
Ausführende: Elisabeth Schwarzkopf, George Szell
Länge: 05:22 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Gesamttitel: Fünf Stücke im Volkston
Titel: I. Mit Humor
Ausführende: Stefan Stroissnig
Ausführende: Sebastian Bru
Länge: 03:07 min
Label: Sony

weiteren Inhalt einblenden