LIlien auf Terrasse

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Lektüre mit Nebenwirkungen

"Die Leidenschaft des Lesens" von Alberto Moravia. Aus dem Italienischen von Bruno Genzler. Es liest Cornelius Obonya.

Es ist ein Angebot, das der junge Mann nicht ablehnen kann: Geld verdienen ohne wesentliche Anstrengung und mit der Möglichkeit, seiner großen Leidenschaft, dem Lesen, zu frönen. Seine Aufgabe besteht bloß darin, die Wohnung eines Fremden in dessen Abwesenheit zu bewachen. Etwas unruhig ist er schon, als er das Appartement des geheimnisvollen Auftraggebers betritt, doch zur Ablenkung und zum Zeitvertreib hat er seinen Krimi mit. Er schaut sich um, liest, spaziert auf die Terrasse. Da beschleicht ihn das Gefühl, beobachtet zu werden.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Antonia Löffler

Service

Alberto Moravia: "Die Leidenschaft des Lesens". Aus "Der neugierige Dieb. Erzählungen." Aus dem Italienischen übersetzt von Bruno Genzler. btb Verlag 2001.

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht