Kulturjournal

Pinkafeld im Kino ++ Curated by

1. "Der schönste Platz auf Erden"
2. Der Kunstkurator und die Dichterin

Beiträge

  • Pinkafeld - Norbert Hofers Heimat im Filmporträt

    Sieben Monate, von April bis Dezember, dauerte die österreichische Bundespräsidentenwahl 2016, bei der sich Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer gegenüberstanden. Hofer und seine Heimatgemeinde Pinkafeld hat die Filmemacherin Elke Groen damals mit der Kamera besucht, und sie ist unerwartet oft zurückgekehrt und lange geblieben. Herausgekommen ist der Dokumentarfilm „Der schönste Platz auf Erden“, der sich mit den Wahlmotiven, Lebensanschauungen und Lebensumständen von Hofers Fangemeinde in Pinkafeld befasst.

  • Hans-Ulrich Obrist kuratiert Friederike Mayröckers Kunst

    Seit vergangenen Samstag läuft in Wien das Galerienfestival „Curated by“. 24 Galerien haben Gastkuratoren eingeladen, Ausstellungen zum Thema „Hybride“ zu konzipieren. In der Galerie nächst Sankt Stephan hat der Schweizer Starkurator und Leiter der Londoner Serpentine Gallery eine Schau zum zeichnerischen Werk Friederike Mayröckers zusammengestellt. Im Interview spricht Obrist über seine besondere Freundschaft zu Friederike Mayröcker und die Nähe von Kunst und Lyrik.

Sendereihe