Salzburger Nachtstudio

Menschen im Zeitalter der Flexibilität

Der Soziologe Richard Sennett
Gestaltung: Michael Reitz

Der Soziologe Richard Sennett, geboren 1943 in Chicago, ist einer der einflussreichsten und bekanntesten Gesellschaftswissenschaftler unserer Zeit. In seinen Arbeiten ("Verfall und Ende des öffentlichen Lebens"; "Der flexible Mensch"; "Die Kultur des neuen Kapitalismus"; "Respekt im Zeitalter der Ungleichheit") geht er immer wieder der Frage nach, inwiefern die Ideengeschichte direkte Auswirkungen auf das alltägliche Leben des Menschen, der zwischenmenschlichen Beziehungen und der Formung von Individualität haben kann.

Sennetts Hauptthemen sind dabei Vereinzelung, Orientierungslosigkeit und Ohnmacht des modernen Menschen angesichts einer Welt, die immer mehr auf Schnelligkeit und Flexibilität basiert als auf tieferem und genauerem Reflektieren und Können. Vor allem durch seinen flüssigen erzählerischen Stil wurden alle Bücher Richard Sennetts zu Bestsellern: sein Buch "Fleisch und Stein" liest sich geradezu wie ein ideenhistorischer Krimi.

Ein Salzburger Nachtstudio von Michael Reitz

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Reitz

Übersicht