Ohren

ORF

Geschichten aus dem Lautsprecher

Wie entsteht ein Hörbuch?
Gestaltung: Birgit Dalheimer

Sich spannende Geschichten erzählen lassen und dazu etwas zeichnen, spielen, oder einfach nur am Boden oder dem Bett herumkugeln - das lieben viele Kinder. Aber wie entstehen diese Geschichten eigentlich? Wer ein Hörbuch aufnimmt, muss an vieles denken, nicht nur an einen guten Text: Die Stimmen müssen zu den Figuren passen, sie sollen gut und echt klingen. Aber was ist gut? Und wie klingen Stimmen "echt"? Dazu müssen sie in einem Tonstudio aufgenommen werden. Und oft braucht es viele Versuche, bis die Aufnahme richtig gelingt. Und wenn sie einmal "im Kasten" ist, ist es immer noch ein weiter Weg bis in die Kinderzimmer.

Wie ein Hörbuch entsteht - und wie es seine jungen Hörerinnen und Hörer findet, darüber sprechen die die Ö1-Kinderunireporterinnen mit dem Hörbuchautor Marko Simsa.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Birgit Dalheimer

Übersicht