Weizenfeld

APA/BARBARA GINDL

Dimensionen

5 x Landwirtschaft

Pflanzenzucht: Konzernmonopol oder Gentechnik für Biobauern?
Wege zur Agrarwende

Ackerpflanzen sollen mehr Korn enthalten, mehr Nährstoffe und unempfindlicher werden gegen Wetterextreme. Hauptziel bleibt die Ertragsteigerung. Die High-Tech-Pflanzenzucht versucht, die Photosynthese direkt zu beeinflussen und die Pflanze damit zu Höchstleistungen anzutreiben. Außerhalb der EU spielt auch die Gentechnik eine bedeutende Rolle.

Auf neuen Methoden wie dem zielgerichteten Verändern der DNA (Genome Editing) mit Hilfe von CRISPR/Cas liegen große Hoffnungen. Aber wer könnte sie anwenden? Nützen die gesetzlichen Rahmenbedingungen der EU in erster Linie den großen Konzernen? Diese Fragen werden kontrovers diskutiert, nicht zuletzt im Biolandbau, für den Genome Editing ebenfalls interessant sein könnte.

Sendereihe

Übersicht