Milo Rau

KEVIN FAINGNAERT

Who´s Afraid of...

Die Paranoia des westlichen Denkens

Who's Afraid of... - der Ö1 Podcast zum steirischen herbst

Milo Rau im Gespräch mit Petra Erdmann

Der Schweizer Theatermacher, Filmregisseur und Essayist Milo Rau polarisiert. Seine multimedialen Inszenierungen sind oft von realen politischen Konflikten inspiriert. Zuletzt hat der Intendant des belgischen Staatstheaters NTGent bei den Salzburger Festspielen das Stück Everywoman inszeniert. Eine echt Krebskranke und eine Schauspielerin ringen einsam mit dem sicheren Tod. Sein Projekt Antigone im Amazonas mit bedrohten indigenen Landlosen in Brasilien musste er im März Corona-bedingt abbrechen. Im Rahmen des steirischen herbstes wird Milo Rau mit dem Kameruner Philosophen Achille Mbembe über die Paranoia des westlichen Denkens diskutieren.

Das ausführliche Gespräch von Petra Erdmann mit Milo Rau finden Sie im Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst Who's Afraid of..., in der ORF Radiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt.

+++

Im Spannungsfeld zwischen persönlicher Erfahrung und künstlerisch-erzählerischer Reflexion fragt der Ö1-Festivalpodcast zum steirischen herbst Who's Afraid of... nach: Können wir - angesichts des Virus - nicht einmal mehr uns selbst trauen? Kann man sich gegen Krisenerfahrungen immunisieren? Wie kommt man mit einer als unheimlich empfundenen Zukunft klar? Wie ansteckend ist Paranoia und wer profitiert von ihr? Wie lassen sich die neuen Ängste zwischen Lockdown und Verharmlosung künstlerisch bearbeiten?

Mit Kulturschaffenden und Protagonistinnen des steirischen herbstes 2020 führen Petra Erdmann und Thomas Edlinger Gespräche über Ängste, Krisen und Bedrohungsszenarien in unsicheren Zeiten; die Atmosphäre des Ausnahmezustands vertont der Soundkünstler Manfred Engelmayr.

Service

Paranoia TV - steirischer herbst 2020

Am 17.10. diskutiert Milo Rau mit dem Historiker und Politologen Achille Mbembe über "Die Paranoia des abendländischen Geistes"

International Institute of Political Murder - Milo Rau

Der Ö1 Podcast Who's Afraid of... mit Petra Erdmann und Thomas Edlinger in 17 Episoden (in voller Länge zu je etwa 15 Minuten) ist in der ORF-Radiothek und überall dort, wo es Podcasts gibt, erhältlich.

Kostenfreie Podcasts:
Who's Afraid of ... - XML
Who's Afraid of ... - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Erdmann

Playlist

Komponist/Komponistin: Manfred Engelmayr
Titel: who´s afraid of drama
Ausführende: Manfred Engelmayr
Länge: 04:12 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden