Rillen einer Schallplatte

APA/AFP/JEAN-PIERRE CLATOT

Ö1 Hörspiel

Konflikte und Harmonie zwischen Großvater und Enkel

Ö1 Schwerpunkt: Kinder
"Drei Songs, 1954" von David Zane Mairowitz. Mit Rüdiger Vogler und David Weyl. Regie: David Zane Mairowitz (RBB 2014)

Großvater und zwölfjähriger Enkel sind einander seit Jahren nicht mehr begegnet. Nun müssen sie - durch die Umstände gezwungen - Zeit miteinander verbringen. Sie sind einander fremd und jeder ist auf seine Weise in der eigenen Welt gefangen. Für den Enkel ist dieser Großvater, der kaum mehr das Haus verlässt und nicht einmal einen Computer besitzt, geradezu prähistorisch.

Aber dann entdeckt der Bub in der Schallplattensammlung seines Großvaters drei Schellacks aus dem Jahre 1954. Als er sie auflegt und abspielt, beginnt für den Großvater und den Enkel eine Reise, an deren Ende beide nicht mehr die sind, die sie zuvor waren.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht