Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Irland verhängt Lockdown

    Irland ist das erste Land in der Europäischen Union, das einen weiteren Lockdown verhängt. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen haben sich innerhalb einer Woche verdoppelt. In dem fünf Millionen Einwohnerland sind bisher etwas mehr als 1800 Menschen an dem Corona-Virus gestorben.

  • Rot-Kreuz-Manager Foitik: Weniger Testen

    Rot-Kreuz-Manager Gerry Foitik schlägt vor, Kontaktpersonen mit hohem Infektionsrisiko nicht mehr automatisch zu testen, da sich diese ohnehin in Quarantäne befänden. Sein Vorschlag hat ordentlich Staub aufgewirbelt. Im Ö1 Morgenjournal-Interview um 7 Uhr hat Foitik seine Forderungen präzisiert.

  • Kulturstaatssekretärin: Neue Einschränkungen betreffen Kultur kaum

    Zirka 496 Millionen, also an die 30 Millionen Euro mehr, gibt es 2021 für Kunst und Kultur, das wurde letzten Mittwoch bekannt. Das bedeutet zwar - angesichts der insgesamt drastischen Budgeterhöhung - eine Steigerung von 6,4%, dennoch sind es nur 0,5 statt bisher 0,6% des BIP. Von den aktuell verschärften Corona-Maßnahmen sei die Kunst- und Kulturszene nur marginal betroffen, auch wegen der gewissenhaften Umsetzung aller bisherigen Sicherheitskonzepte im Kulturbetrieb, sagt Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer.

  • Fonds für Privatkliniken soll neu aufgestellt werden

    Im Ibiza-Untersuchungsausschuss ist heute unter anderem der sogenannte PRIKRAF wieder Thema. Dieser Fonds für Privatkliniken ist ins Gerede gekommen, weil Betreiber von Privatkliniken nach Spenden an ÖVP und FPÖ von Gesetzesänderungen durch die türkis-blaue Regierung profitiert haben sollen. SPÖ und NEOS fordern schon länger eine Reform, nun sagt auch der Sozialrechtler und Kanzler-Berater Wolfgang Mazal: Der Fonds ist intransparent und sollte neu aufgestellt werden.

  • Commerzialbank Mattersburg: Ladungsliste wird beschlossen

    Am Tag drei im Untersuchungs-Ausschuss zur Commerzialbank Mattersburg wird heute eine Zeugenliste beschlossen, auf die sich alle vier Landtagsparteien geeinigt haben. Die ersten Auskunftspersonen sagen am 5. November aus, darunter die beiden sogenannten Whistleblower, die die Behörden bereits 2015 bzw. im heurigen Februar auf Ungereimtheiten in der Bank aufmerksam gemacht haben.

  • EU-Landwirtschaft: Strategie für gesündere Lebensmittel

    In Luxemburg wird heute wieder über eine Reform der Landwirtschaftspolitik der EU verhandelt. Es geht um die Verteilung von zig Milliarden Förderungen, dem größten Budgetbrocken in der Union. Ob eine Einigung gelingt, ist offen. Gestern haben die Minister zumindest eine Strategie für gesündere Lebensmittel beschlossen. Aus der Sicht von Umweltschutzorganisationen ist der Plan aber viel zu vage geblieben.

  • Eklat um Markus Rogan

    Markus Rogan sorgt wieder einmal für Wirbel – dieses mal, weil er sich nicht um die Corona-Vorschriften geschert hat. Der frühere Schwimmstar ist in Israel positiv getestet worden, drückt sich allerdings vor der Quarantäne und macht sich aus dem Staub Richtung Wahlheimat USA. Die Flucht aus Israel hat für Rogan jedoch Konsequenzen.

  • Handynetz auf dem Mond

    Selfies vom Mond: Was nach Utopie oder vielleicht sogar Fake News klingt, soll Nokia für die NASA möglich machen. Der finnische Konzern bekommt nach eigenen Angaben den Zuschlag für den Aufbau eines Mobilfunknetzes auf dem Mond.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe