Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Handels-KV: Schnelle Einigung

    Die Corona-Pandemie hat den Handel unterschiedlich schwer getroffen. Während Supermärkte gute Geschäfte gemacht haben, haben Bekleidungsgeschäfte schwere Verluste gemacht. Vor diesem Hintergrund begannen gestern die Lohnverhandlungen - und es ging schnell, wie schon zuvor bei den Metallern: Gleich in der ersten Runde hat es eine Einigung gegeben. Die Gehälter der 420.000 Handelsangestellten werden um 1,5 Prozent erhöht. Außerdem gibt es eine Corona-Prämie, allerdings nur auf freiwilliger Basis.

  • Warten auf neue Corona-Verordnung

    Fast Zweitausend Corona-Neuinfektionen hat es gestern in Österreich gegeben - die Kurve zeigt also weiter nach oben, und die Regierung hat schon am Montag schärfere Maßnahmen angekündigt. Es vor allem darum, dass weniger Menschen bei privaten Treffen und Veranstaltungen zugelassen sind. Das alles soll heute Mitternacht in Kraft treten. Doch die Verordnung ist nach wie vor nicht veröffentlicht - dafür soll ein Entwurf den ÖVP-geführten Bundesländern bereits übermittelt worden sein, was für Verstimmung sorgt.

  • Corona-Test beim Hausarzt: Nicht alle werden mitmachen

    Ab sofort sind Corona-Tests auch beim Hausarzt möglich. Wer Symptome hat, kann sich telefonisch voranmelden und dann einen sogenannten Antigen-Test machen. Das Ergebnis gibt es schon nach 15 Minuten. Voraussetzung ist der gute Wille des Hausarztes, denn das Ganze geschieht auf freiwilliger Basis. Arthur Wechselberger, Präsident der Tiroler Ärztekammer und selber Allgemeinmediziner, nimmt im Ö1-Morgenjournal-Interview dazu Stellung: Für seine Praxis kann er sich das wegen der räumlichen Gegebenheiten derzeit nur schwer vorstellen, er geht aber davon aus, dass viele Kollegen und Kolleginnen mitmachen werden.

  • Corona in Europa: Zahlen schießen nach oben

    Österreich versucht, mit verschiedenen Maßnahmen die steigenden Corona-Zahlen wieder in den Griff zu bekommen - und so geht es vielen Ländern in Europa: In Tschechien gilt ab heute ein neuerlicher Lockdown, und Deutschland hat vor kurzem einen Rekord-Wert an Neuinfektionen gemeldet.

  • Frankreich: Gedenken an getöteten Lehrer

    In Frankreich hat die Ermordung des Geschichtelehrers Samuel Paty für Entsetzen gesorgt. Der 47-jährige ist auf der Straße von einem islamistischen Terroristen getötet worden. Gestern Abend haben sich tausende Menschen in Paris in einer Trauer-Feier von ihm verabschiedet, auch Präsident Emanuel Macron hat teilgenommen. Er hat Samuel Paty posthum in die französische Ehrenlegion aufgenommen.

  • US-Wahl: Barack Obama rechnet mit Trump ab

    Im US-Wahlkampf-Finale meldet sich Ex-Präsident Barack Obama neuerlich lautstark zu Wort: Er wirft Amtsinhaber Donald Trump Inkompetenz und Lüge vor. Die Rede in Philadelphia wird zu einer schonungslosen Abrechnung, und er ruft darin noch einmal eindringlich dazu auf, wählen zu gehen.

  • Papst für eingetragene Partnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare

    In Italien und darüber hinaus sorgt eine neue Dokumentation über Papst Franziskus für Aufsehen: Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, spricht sich der Papst darin für eingetragene Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare aus. Die Dokumentation wurde gestern erstmals in Rom gezeigt.

  • Neu im Kino: "Niemals selten, manchmal immer

    Das Thema Abtreibung ist in den USA nach wie vor heiß umstritten, und darum geht es auch in einem Film, der Ende nächster Woche in die österreichischen Kinos kommt: Er trägt den Titel "Niemals, selten, manchmal, immer", und bezieht sich damit auf einen Fragebogen. Den muss eine 17-jährige Amerikanerin ausfüllen, bevor sie sich einer Abtreibung unterzieht. Der Film ist heuer bei der Berlinale mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden, und er läuft auch schon an diesem Wochenende bei der Viennale.

  • Venedig: Ausstellung zu Corona und anderen Infektionskrankheiten

    Mit dem Corona-Virus beschäftigt sich im weitesten Sinne jetzt auch eine Ausstellung in Venedig: Im Palazzo Zaguri kann der Besucher nicht nur viel über die Geschichte unterschiedlicher Infektionskrankheiten erfahren. Die Ausstellung erzählt auch vom Alltag der Ärztinnen und Pfleger, die seit Monaten mit der Pandemie zu tun haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe