Menschen putzen im Wald

DAISUKE AKITA

Punkt eins

Von Leid und Lust am Saubermachen

Putzen zwischen Freud und Wut. Notwendigkeit, Konfliktstoff, Kulturtechnik.
Gäste: Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter, Architekt/in, Designer/in, Kulturforscher/in und Autor/in.
Moderation: Johann Kneihs.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Putzen - das lässt niemanden kalt. Jede und jeder hat eine Beziehung dazu: Von der Freude an Sauberkeit und Schönheit über den Frust über die ständig wiederkehrende Sisyphus-Arbeit bis hin zur Qual der Perfektionistin oder des Perfektionisten.

War putzen früher einfacher? Ein Besen, ein Kübel, ein Fetzen, eine Abwaschbürste. Die Werkzeuge waren überschaubar und die Rollen klar aufgeteilt: Putzen war Frauenarbeit - außer in der Werkstatt und beim Militär.

Zumindest das Instrumentarium hat sich vervielfacht, das zeigt ein breites Sortiment an Staubwischern, Staubsaugern, Spezialbürsten, Pflegemitteln und Polituren für jede Oberfläche. Das Putzen hat sich professionalisiert und man kann dabei viel falsch machen, ist die Botschaft - aber nicht nur deshalb sorgt es für manchen Streit und manche Verunsicherung.

Putzen ist eine Kulturtechnik - das ist These und Ausgangspunkt eines reich bebilderten Foto- und Essaybands des Autorenpaars Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter. Auch das Putzen ist im ständigen Wandel begriffen: wie es fachgerecht zu geschehen hat, wer dafür zuständig ist, wie - und ob - es entlohnt wird, das ist von Zeit zu Zeit und Gesellschaft verschieden und wird immer neu ausgehandelt.

"Wer putzt Ihre Wohnung? Sie selbst? Sind Sie ein Mann oder eine Frau? Putzen Sie gerne? Und falls ja, freuen Sie sich über einen Staubsauger als Weihnachtsgeschenk?" Mit diesen Fragen beginnt das Buch "Putzen. Eine Kulturtechnik".

Johann Kneihs spricht darüber mit Autorin und Autor - und mit Ihnen.

Wie bewältigen Sie Ordnung und Sauberkeit, und was ist Ihre Einstellung zu Reinlichkeit und Reinigen? Stresst Sie der bevorstehende Weihnachtsputz, oder putzen Sie gerne? Benutzen Sie es zum Aufschieben anderer Arbeiten, die noch unangenehmer sind? Und wie lässt sich das Putzen gerecht verteilen und belohnen?

Wenn Sie sich am Gespräch beteiligen möchten: Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 6979 - kostenfrei aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Service

Buch:
Sonja Stummerer und Martin Hablesreiter, "Putzen. Eine Kulturtechnik", Böhlau Verlag Wien 2020

Sendereihe

Gestaltung