Wissen aktuell
Corona-Zahlen, Kontakt-App, Hausärzte
Technische Panne sorgt für Datenchaos +++ Krebs: Via App Kontakt mit dem Krankenhaus halten +++ Hausärzte: Wichtige Rolle in Pandemie-Zeiten
12. November 2020, 13:55
Technische Panne sorgt für Datenchaos
Für viel Verwirrung haben zuletzt die Zahlen zu positiven Corona-Tests in Österreich gesorgt. Die Zahlen aus Gesundheits- und Innenministerium unterschieden sich deutlich von jenen der Corona-Plattform der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages). Nun zeigt sich: Die Unterschiede sind durch IT-Probleme zustande gekommen. Das Gesundheitsministerium bestätigt Verzögerungen, derzeit würde das System aber wieder laufen, heißt es in einer Stellungnahme.
Krebs: Via App mit dem Krankenhaus Kontakt halten
In der derzeitigen Situation meiden viele Menschen die Krankenhäuser, besonders verunsichert sind jene mit schweren Erkrankungen wie etwa Krebs. Umso wichtiger werden in Pandemie-Zeiten telemedizinische Betreuungsangebote. Die gute Nachricht: Es gibt bereits erprobte Anwendungen. Eine App für Krebspatientinnen und -patienten soll in den nächsten Wochen an der Medizinischen Universität Wien in den Regelbetrieb gehen.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Alexander Gaiger, Onkologe am Comprehensive Cancer Center der Medizin-Universität Wien und des AKH Wien
Hausärzte: Wichtige Rolle in Pandemie-Zeiten
Hausärztinnen und -ärzten kommt bei Covid-19 eine besonders wichtige Rolle zu, sie sind bei Symptomen wie Husten und Halsweh oft erste Anlaufstelle, sie entscheiden über Tests, manche führen sie auch gleich durch - aber nicht alle, und das führt zu Kritik, berichtet science.ORF.at.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at