Dimensionen

dimensionen.diskussionen

dimensionen.diskussionen

Das Gesprächsformat am Donnerstag: mit Hintergrundgesprächen, wissenschaftlichen Disputen, interdisziplinären Dialogen, Werkstatt- und Porträtgesprächen, Diskussionen zu aktuellen Themen.

Heute spricht Marlene Nowotny mit dem Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel über Politik in Zeiten der Pandemie: Wie agieren Regierung und Parlament in dieser Krise? Kann diese Präventionspolitik die Demokratrie beschädigen? Und was muss getan werden, damit aus Notverordnungen kein Dauerzustand wird?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich Wolfgang Merkel als Direktor der Abteilung Demokratie und Demokratisierung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Professor für Vergleichende Politikwissenschaft und Demokratieforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. In den vergangenen Monaten war er als Gastforscher am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien und hat hier analysiert, welche Schwächen die Krisenpolitik im Parlamentarismus offenbart hat.

Service

Wolfgang Merkel am Institut für die Wissenschaften vom Menschen in Wien

Sendereihe

Gestaltung