Caritas-Präsident Michael Landau

APA/HELMUT FOHRINGER

Gedanken für den Tag

Michael Landau über Krisenbewältigung

"Blaupause für die Menschlichkeit". Caritas-Präsident Michael Landau spricht unter anderem darüber, warum in seinen Augen der Umgang mit der Corona-Krise zur Blaupause für den Umgang mit vielen anderen gegenwärtigen Krisen werden
könnte

Als der Terror Wien erreicht, sitze ich bei Freunden zum Abendessen. Es ist der letzte Abend vor dem Lockdown. Noch einmal Luftholen vor der folgenden Zeit der Ausgangsbeschränkung. Dann die erste Nachricht am Handy: Ein Terrorangriff im Herzen der Stadt. Ich versichere mich, dass es meinem Bruder gut geht. Melde anderen zurück, dass ich selbst in Sicherheit bin. Bislang hat gegolten: Terror - nicht bei uns. Am Abend des 2. November ist klargeworden: So einfach ist das nicht.

Wir gehen durch eine fordernde Zeit. Corona. Terror. Klimakrise. Über allem eine Krise des Vertrauens: In Wissenschaft und Glaube, Politik, Medien, Wirtschaft. Als würde einem der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich frage mich in solchen Augenblicken: Was bleibt? Was hat Bestand, wenn das Gerede von Fake News alles untergräbt? Wenn ich ein Stück weit spüre, dass das Alte nur noch bedingt Gültigkeit besitzt, das Neue aber noch nicht greifbar ist.

Aus meinem Umfeld weiß ich: Es gibt Menschen, die das Grundvertrauen in unsere Welt zu verlieren drohen. Das Vertrauen, dass sich die Dinge zum Guten entwickeln können. Dass sie bei allem, was schwierig ist, in einer wunderschönen Welt leben. Dass sie gehalten sind - von Freunden, Familie, Gesellschaft - und ja: auch vom Glauben.

Was mich in Augenblicken wie diesen trägt? Beides: Glaube und Erfahrung. "Fürchtet Euch nicht" - kaum ein anderer Satz findet sich öfter in der Bibel. Mich trägt aber vor allem auch die Erfahrung, die ich in der Caritas Tag für Tag mache: Dass wir Leben zum Positiven verändern können. Dass Veränderung oft klein beginnt. Und dass es dabei auf jede und jeden Einzelnen ankommt. Wenn wir Hass und Terror mit Liebe begegnen. Oder ein Virus mit Körperabstand und Mundschutz bekämpfen. Veränderung fängt mit mir, mit jeder und jedem von uns an. Ich fürchte mich nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen/geb.1970
Gesamttitel: LE FABULEUX DESTIN D'AMELIE POULAIN / Original Filmmusik
Titel: Comptine d'un autre ete : L'apres midi/instr.
Anderer Gesamttitel: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Yann Tiersen /Klavier
Länge: 02:19 min
Label: Ici d'ailleurs/Labels/Virgin 3

weiteren Inhalt einblenden