Kulturjournal

Kultur in Kärnten ++ Blue Bird ++ Rusalka

1. Österreichs Kulturschaffende in Not - Kärnten
2. Blue Bird Festival 2020
3. "Rusalka" im Teatro Real Madrid

Beiträge

  • Österreichs Kulturschaffende in Not - Kärnten

    Die Anti-Corona-Maßnahmen, die die Bundesregierung am Samstag verkündet hat, bringen im Kulturbereich vor allem eine Verlängerung des Veranstaltungsverbots, betroffen sind davon unter anderem Theater, Opern- und Konzerthäuser oder auch Kinos. Wir beleuchten die Situation in den Bundesländern und blicken zum Auftakt der Serie nach Kärnten.

  • Krumpöck will Verfassungsklage einbringen
  • Blue Bird Festival 2020

    Sämtliche Planungen wurden von der Corona-Welle hinweggespült, doch das Wiener Blue Bird Festival weigert sich zu verstummen und wird auch heuer stattfinden. Wenn auch in reduzierter Form und im Live-Stream von der Bühne des Wiener Porgy and Bess am kommenden Donnerstag und Freitag.

  • „Rusalka“ in Madrid

    Im Madrider Teatro Real hat am Wochenende die Opernpremiere von „Rusalka“ von Antonin Dvorak stattgefunden. Während in anderen Regionen Spaniens öffentliche Veranstaltungen verboten wurden, erlaubt die Madrider Regionalregierung Konzerte und Opernaufführungen, wenn auch unter strengen Sicherheitsauflagen. Dennoch wäre die Premiere fast im letzten Augenblick gescheitert – nicht wegen des Virus, sondern wegen einer Archillessehnen-Operation, der sich Tenor Eric Cutler unterziehen musste. Die von Ivor Bolton dirigierte Premiere absolvierte der Sänger auf Krücken. In der Titelrolle war Asmik Grigorian zu erleben.

  • Buchhandel betont: Online sind wir weiter offen!

Sendereihe