Des Cis

Ravels Enkelschüler spielt Ravel

mit Rainer Elstner. Pianist Michel Dalberto und sein eleganter Ravel-Kosmos.

Mozart-Wettbewerb in Salzburg, Leeds Piano Competition und Clara-Haskil-Wettbewerb - all diese bedeutenden Klavierkonkurrenzen hat Michel Dalberto in den 1970er Jahren gewonnen - Anfang 20 war er damals. Inzwischen hat der Franzose für große Labels Platten eingespielt, war Liedbegleiter für Jessye Norman, Barbara Hendricks und Ildikó Raimondi, zu seinen Kammermusikpartnern gehören die Gebrüder Capuçon und Violinstars wie Vadim Repin und Nikolaj Znaider.

Ganz große Tasten-Prominenz hat er im deutschsprachigen Raum trotzdem nicht erlangt. Zu Unrecht, wie seine jüngste Einspielung mit Werken von Maurice Ravel für das Label Aparté bezeugt. Elegant, frisch, klar und leuchtend sind seine mit großer Leichtigkeit pulsierenden Interpretationen. Eine erfreuliche Begegnung mit Ravels Klangkosmos. Es ist dies der vierte Teil einer CD-Reihe mit französischer Klaviermusik. Dalberto steht in einer großen Tradition: Er ist Schüler von Vlado Perlemuter, einem Lieblingsschüler von Alfred Cortot, der von Ravel selbst gefördert worden ist.

Service

Aktuelle Aufnahme:
Michel Dalberto, Maurice Ravel,
Gaspard de la nuit, Miroirs, Sonatine, Valses,
Label:Aparté

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: Michel Dalberto, Maurice Ravel,
Gaspard de la nuit, Miroirs, Sonatine, Valses
Titel: Valses nobles et sentimentales: Modéré
Ausführende: Michel Dalberto
Länge: 01:54 min
Label: Aparté

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: Michel Dalberto, Maurice Ravel,
Gaspard de la nuit, Miroirs, Sonatine, Valses
Titel: Valses nobles et sentimentales: Lent
Ausführende: Michel Dalberto
Länge: 04:21 min
Label: Aparté

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: Michel Dalberto, Maurice Ravel,
Gaspard de la nuit, Miroirs, Sonatine, Valses
Titel: Sonatine, 1. Satz
Ausführende: Michel Dalberto
Länge: 04:31 min
Label: Aparté

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: Michel Dalberto, Maurice Ravel,
Gaspard de la nuit, Miroirs, Sonatine, Valses
Titel: Sonatine, 2. Satz
Ausführende: Michel Dalberto
Länge: 04:31 min
Label: Aparté

Komponist/Komponistin: Maurice Ravel
Album: Michel Dalberto, Maurice Ravel,
Gaspard de la nuit, Miroirs, Sonatine, Valses
Titel: Miroirs: Oiseaux tristes
Ausführende: Michel Dalberto
Länge: 04:25 min
Label: Aparté

weiteren Inhalt einblenden