nach-gehört

nach-gehört

Edition Ö1.
Sketchbook Orchestra: Ungatz
Gestaltung: Jörg Duit

Leonhard Skorupa, Kopf und Seele hinter Sketchbook Orchestra, hat bereits markante klingende Spuren in der österreichischen Jazzszene hinterlassen. Nun versucht er sich auf der großen Bühne - in seiner gewohnten Ideenvielfalt, erstmals projiziert auf die Klangfläche eines 13-köpfigen Orchesters.
Skorupa geht im Rahmen dieses Debüts überlegt und profund zu Werke. Er choreografiert organische Entwicklungen, Klangfarbenmetamorphosen, und er setzt harte Schnitte, Brüche und Kontraste. "A Tribe Called Quest" wird ebenso zitiert wie Franz Schubert.
"Ungatz" ist dank der durch und durch eigenständigen kompositorischen Handschrift ein starkes, originelles Statement in Sachen zeitgenössischem Orchester-Jazz.


ORF-CD3232

Service

Edition Ö1

Sendereihe

Gestaltung