Beethoven-Statue

APA/DPA

Anklang

Der musikalische Fürst

mit Stephanie Maderthaner.
"Für Ludwig" - Ludwig van Beethoven: Quartett für Streicher in F-Dur op. 59 Nr. 1 "Rasumowsky-Quartett"

Im Jahre 1805 plante der russische Diplomat und Botschafter am Wiener Hof, Andrei Kirillowitsch Rasumowsky, sich ein prächtiges Palais samt ausgedehnter englischer Parkanlage, im dritten Wiener Gemeindebezirk erbauen zu lassen; es wurde 1806 schließlich erbaut. Genau in diese Zeit fällt auch der Auftrag des (damals noch) Grafen an Beethoven, für ihn, eine Reihe von Streichquartetten zu schreiben.

Rasumowsky war nicht nur ein großer Haydn-Verehrer, insbesondere von dessen Streichquartett-Kunst, er liebte es auch, selbst an der zweiten Violine mitzuspielen, wenn bei ihm musiziert wurde. In Beethoven sah er einen würdigen Nachfolger Haydns, speziell, was das Schaffen für Streichquartett betraf.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
* Allegro - 1.Satz (00:05:20)
Titel: Sonate für Klavier Nr.60 in C-Dur Hob.XVI/50
Klaviersonate
Solist/Solistin: Lang Lang /Klavier
Länge: 05:20 min
Label: DG 4748202 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett für Streicher in F-Dur op.59 Nr.1
daraus:
* Allegro - 1.Satz (00:10:53)
Populartitel: Rasumowsky Quartett
Ausführende: Tokyo String Quartet
Ausführender/Ausführende: Peter Oundjian /Violine
Ausführender/Ausführende: Kikuei Ikeda /Violine
Ausführender/Ausführende: Kazuhide Isomura /Viola
Ausführender/Ausführende: Sadao Harada /Violoncello
Länge: 11:00 min
Label: RCA 09026 616212

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett für Streicher in F-Dur op.59 Nr.1
Populartitel: Rasumowsky Quartett
* Allegretto vivace e sempre scherzando - 2.Satz (00:09:20)
* Adagio molto e mesto - 3.Satz (00:12:07)
* Theme russe: Allegro - 4.Satz (00:08:01)
Streichquartett
Ausführende: Tokyo String Quartet
Ausführender/Ausführende: Peter Oundjian /Violine
Ausführender/Ausführende: Kikuei Ikeda /Violine
Ausführender/Ausführende: Kazuhide Isomura /Viola
Ausführender/Ausführende: Sadao Harada /Violoncello
Länge: 29:32 min
Label: RCA 09026 616212

Komponist/Komponistin: Nikolai Medtner/1880 - 1951
Titel: Danza graziosa in A-Dur aus dem Zyklus "Vergessene Weisen" op.38 Nr.2 : Con moto leggiero - Allegretto grazioso - Con moto leggiero
Gesamttitel: VERGESSENE WEISEN op.38
Solist/Solistin: Geoffrey Tozer /Klavier
Länge: 02:52 min
Label: CHAN 9153

weiteren Inhalt einblenden