Zwei Frauen sehen sich den Bildschirm eines Smartphones an.

APA/DPA/SILAS STEIN

Moment

App gegen Vereinsamung und für Gesundheit

Das Waldviertler Smartphone-Projekt "Stupsi" für Menschen ab 65 Jahren

Schon das Wischen und Tippen auf Smartphones ist für viele ältere Menschen ungewohnt. Das Navigieren durch ein umfangreiches Handy-Menü stellt dann den nächsten Stolperstein dar - weshalb viele Menschen der sogenannten "Generation 65plus" lieber ganz darauf verzichten. Dabei sind Smartphones - nicht erst seit Corona - der ideale Weg, um mit Familie, Nachbarn und Freunden in Kontakt zu bleiben.
Im niederösterreichischen Waldviertel ist fast ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt. Und viele von ihnen trauen sich die Benutzung eines Smartphones noch immer nicht zu. Deshalb hat der Verein "Waldviertler Kernland" nun die App "Stupsi" entwickelt, eine Gesundheits-App ohne Leistungsdenken. Ihre einfache Bedienweise wurde in einem einjährigen Prozess von Senioren für Senioren mitentwickelt. Die App soll ältere Menschen dazu anstupsen, sich zu vernetzen, gemeinsame Aktivitäten zu planen und den Alltag gesund und bewusst zu gestalten.
Für Smartphone-Einsteiger stellt der Verein "Waldviertler Kernland" einen eigenen "Handybegleiter" zur Verfügung. In einem einmonatigen, kostenlosen Einzelkurs lernen die älteren Menschen alles Wissenswerte rund ums Smartphone.

Gestaltung: Dominique Gromes


Wort der Woche: Barbara Zeithammer


Die Dinge des Lebens: Die "dritten Zähne"

Gestaltung: Teresa Schwind

Service

Verein "Waldviertler Kernland" / Anmeldung für einen "Handybegleiter"

Stupsi-App zum gratis Download für ganz Österreich

Sendereihe