Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Gipfel dauert an

    Ohne ein gewisses Drama und Nachtsitzungen geht es in Brüssel nicht. Diesmal und immer noch wird über verschärfte Klimaschutzziele gestritten. Ein Ende ist nicht einmal jetzt in der Früh abzusehen. Zuvor hatte auch der Umgang mit der Türkei den Gipfel stundenlang beschäftigt. Überraschend schnell war es dagegen davor zu einer Einigung bei den Budgetthemen gekommen.

  • Licht und Schatten in Brüssel

    Die EU insgesamt habe mit der Einigung im Budgetstreit gewonnen, das sagt der Europaexperte Stefan Lehne. Der Streit über die Rechtsstaatlichkeit sei aber nur aufgeschoben. Was den Brexit betrifft, da schaue es derzeit schlecht aus, so Lehne im Ö1-Morgenjournal. Ein No-Deal sei derzeit wahrscheinlich.

  • Saldo: Verbund-Chef Anzengruber

    Für strengere Klimaschutzmaßnahmen, wie eine CO2-Bepreisung, tritt einer der bekanntesten Manager Österreichs, Verbund-Generaldirektor Wolfgang Anzengruber ein. Er fordert, dass die im Regierungsprogramm festgehaltene ökosoziale Steuerreform nicht auf die lange Bank geschoben wird, sondern wie geplant in Kraft tritt.

    >>Das gesamte Interview können Sie heute im Ö1-Wirtschaftsmagazin Saldo ab 9.42h oder im Saldo-Podcast hören.

  • Corona: Lage in USA verschärft

    Großbritannien hat es vorgemacht, die USA werden jetzt bald nachziehen - mit Notfallzulassung für den Coronavirus Impfstoff von Biontech/Pfizer. Ein Berater-Komitee hat der US-Arzneimittelbehörde eine Zulassung des Impfstoffs empfohlen. Währenddessen verschärft sich die Lage in den Vereinigten Staaten zunehmend. Das Virus verbreitet sich dort nach Thanksgiving-Feierlichkeiten schneller denn je.

  • Nebenwirkung des BioNtech/Pfizer-Impfstoffs

    Der Impfstoff von BioNtech/Pfizer, der jetzt in aller Munde ist, soll vor einer COVID-19-Erkrankung schützen, die - bei einem schweren Verlauf - die Lunge und andere Teile des Körpers schwer in Mitleidenschaft zieht, für manche sogar tödlich enden kann. Die Impfung gilt grundsätzlich als sicher, das hat auch die US-amerikanische Zulassungsbehörde betont. Doch was heißt das eigentlich? Ruth Hutsteiner hat sich angesehen, welche Nebenwirkungen des Impfstoffs bisher beobachtet wurden.

  • Gesetzesbeschlüsse im Nationalrat

    Nicht eine ganze Nachtschicht wie Brüssel, aber zumindest eine halbe hat auch der hiesige Nationalrat hingelegt. Es gab eine Reihe von Gesetzesbeschlüssen, zum Thema Corona, aber auch eine Neuregelung für Taxis und Mietwägen, die von Seiten der Opposition stark kritisiert wird.

  • Suche nach Homeoffice-Regeln

    Heute geht nicht nur die Nationalratssitzung weiter, heute wird auch wieder nach einer neuen Homeoffice-Regelung gesucht. Denn obwohl das halbe Land arbeitend daheim festsitzt, sind ein paar Fragen offen: Wer zahlt etwa den Strom oder das Internet? Oder auch, ob es in Unternehmen eine Mitbestimmung durch die Beschäftigten bei der Ausgestaltung der Heimarbeit geben muss. Die Sozialpartner sind da noch auf keinen grünen Zweig gekommen, daher startet ÖVP-Arbeitsministerin Christine Aschbacher heute einen neuen Versuch.

    Wie es die Betroffenen - Unternehmen und Beschäftigten sehen - dazu gibt es eine neue Umfrage.

  • Finanznöte der Bundestheater

    „Corona bringt die Bundesmuseen und Bundestheater in Bedrängnis“ - mit dieser Schlagzeile ließen am vergangenen Feiertag gleich mehrere Medien aufhorchen. Durch die Pandemie drohe vor allem der Staatsoper ein bestandsgefährdender Bilanzverlust in Millionenhöhe, hieß es unter Berufung auf eine parlamentarische Auskunft des zuständigen Ministers Werner Kogler.

    Auch in den anderen Häusern sei die Lage dramatisch. Judith Hoffmann hat nachgefragt, wie es nun tatsächlich um die Bundestheater steht und zwar bei einem, der es wissen muss: Bundestheaterholdingchef Christian Kircher.

  • Wien-Hörbücher zu Weihnachten

    Eine 23-teilige Hörbuchserie, in der alle 23 Wiener Bezirke akustisch aufbereitet werden: StadtFlanerien heißt die Serie, die vor einigen Jahren gestartet ist und jetzt mit den beiden letzten Neuerscheinungen - den Bezirken Penzing und Hernals - fertig gestellt wurde. Zu hören sind auch viele Prominente, ein paar davon jetzt gleich auch im Bericht von Katharina Menhofer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe