Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Was zu Weihnachten und Silvester erlaubt ist

    Der harte Lockdown ist erst seit einer Woche zu Ende, schon muss die Regierung wieder auf die Bremse steigen. Gelockert wird - anders als zunächst geplant - nur an den ersten beiden Weihnachtsfeiertagen, den Jahreswechsel darf man zwar draußen feiern aber nur mit Personen aus zwei Haushalten. Und künftig heißt es noch öfter - mit Maske.

  • Massentests in Niederösterreich

    Heute starten in Niederösterreich die Corona-Massentests. Um 8.00 Uhr öffnen die 1.276 Teststraßen im Land, rund ein Drittel der zum Test Aufgerufenen hat sich angemeldet. Organisiert werden die Tests in Niederösterreich von den Gemeinden. Sie werden dabei vom Bundesheer und der Feuerwehr unterstützt. Man sei für das Wochenende gut gerüstet, heißt es aus den Gemeinden.

  • Massentests in der Steiermark

    Auch in der Steiermark ist dieses Wochenende Corona-Testwochenende. Teilnehmen kann man auch ohne Termin, allerdings nur nachmittags ab einer bestimmten Uhrzeit. 180 Teststationen gibt es Steiermark-weit, mehr als 8.000 Helfer stehen bereit.

  • Impfstoff in USA zugelassen

    Die US-Arzneimittelbehörde hat dem Corona-Impfstoff der Hersteller BioNTech und Pfizer eine Notfallzulassung erteilt. Damit kann nun nach Großbritannien, Kanada und weiteren Ländern auch in den USA mit dem Impfen begonnen werden.

  • Sterbehilfe teilweise erlaubt

    Die Verfassungsrichter machen mit ihrer Entscheidung Hilfeleistung zum Suizid künftig möglich. Der Gesetzgeber muss dafür sorgen, dass es nicht zu Missbrauch kommt. Was diese Entscheidung für die Betroffenen bedeutet, erläutert Anwalt Wolfram Proksch im Ö1-Morgenjournal um sieben. Er hat für zwei schwerkranke Menschen vor dem Höchstgericht für eine Aufhebung des Verbots der Sterbehilfe gekämpft.

  • Spanien erlaubt Sterbehilfe

    Nicht nur in Österreich steht das Thema Sterbehilfe dieser Tage im Rampenlicht. Hitzig debattiert wird es derzeit auch in Spanien. Dort geht man allerdings noch einen Schritt weiter: bereits nächste Woche wird das Parlament nicht nur die Beihilfe zur Selbsttötung erlauben, sondern auch die aktive Sterbehilfe straffrei stellen. Zum großen Verdruss der spanischen Bischöfe.

  • Schiflug-WM: Hayböck auf Medaillenkurs

    Michael Hayböck könnte heute bei der Schiflug-WM in Planica seine erste Einzelmedaille gewinnen. Der Oberösterreicher liegt zur Halbzeit nach zwei Durchgängen auf dem vierten Platz - der Abstand zum Siegespodest ist minimal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe