Flugzeugweingummis

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

"Wir fliegen" von Peter Stamm. Es liest Christian Brückner.

Alle Eltern kennen den kleinen Dominic, weil er meistens schon im Kindergarten ist, wenn sie ihre Kinder bringen, und noch immer da ist, wenn sie sie abholen. Doch an diesem Tag wird Dominic nicht abgeholt. Angelika, die Kindergärtnerin, wartet mit dem Buben. Sie versucht, die Eltern telefonisch zu erreichen, aber vergeblich. Daher beschließt sie - müde, verärgert, auch besorgt -, das Kind mit zu sich nach Hause zu nehmen.

Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psychologie und Psychopathologie. Längere Aufenthalte in Paris, New York und Skandinavien. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor und Journalist.

Sein erster Roman "Agnes" erschien 1998, 1999 die Kurzgeschichtensammlung "Blitzeis", 2001 der Roman "Ungefähre Landschaft", 2003 die Erzählungen "In fremden Gärten", 2004 die Theaterstücke "Der Kuss des Kohaku", 2006 der Roman "An einem Tag wie diesem" und 2008 die Erzählungen "Wir fliegen".

Peter Stamm zählt zu den wenigen Schweizer Schriftstellern, die es geschafft haben, außerhalb des deutschen Sprachraums eine breite Leserschaft zu finden.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Nicole Dietrich

Service

Buch-Tipp
Peter Stamm, "Wir fliegen". Erzählungen, S. Ficher Verlag 2008

CD-Tipp
Christian Brückner liest Peter Stamm: "Wir fliegen". Erzählungen, parlando 2008.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht