Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Neuer Lockdown nach Weihnachten

    Heute in einer Woche geht Österreich in den dritten Lockdown. Das hat die Regierung am Abend bekannt gegeben. Der Lockdown wird bis zu vier Wochen dauern. Am Ende der dritten Woche kann man sich freitesten lassen, zu diesem Zeitpunkt öffnen Handel, Dienstleister, Beherbergung und Gastronomie wieder. Die Skilifte gehen am 24. Dezember in Betrieb, unter strengen Auflagen. Silvester und Feuerwerk sind abgesagt.

  • Kaiser: Ergebnis ist Kompromiss

    Die SPÖ hatte sich für einen früheren harten Lockdown ausgesprochen. Jetzt kommt er nach dem ersten Weihnachtsfeiertag, und dann gleich mindestens drei Wochen. Die Schule bleiben auch noch eine Woche länger zu. Aus einer geforderten Weihnachtstruhe sei ein dritter Lockdown geworden. Das Ergebnis sei letzlich ein Kompromiß, um das Covid-Virus zu besiegen, so der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

  • Schwierige Bedingungen für Schigebiete

    Wie wird das Skivergnügen am nächsten Donnerstag konkret aussehen? Aus dem Tourismusreferat des Landes Steiermark heißt es, die Betreiber dürfen sich es sinngemäß aussuchen, ob sie öffnen. Und sie wollen öffnen, auch wenn die neuen Rahmenbedingungen sehr schwierig seien, so der Obmann der steirischen Seilbahnen, Fabrice Girardoni, Geschäftsführer der Stuhleck Bergbahnen, Obmann der 80 steirischen Skigebiete.

  • Zadic: Alle an einem Strang ziehen

    Justizministerin Alma Zadic (Grüne) hat sich gestern in die Baby-Pause verabschiedet. Davor appelliert sie noch eindringlich an die Bevölkerung, die verschärften Maßnahmen mitzutragen. Was die mittelbare Testpflicht nach dem dritten Lockdown angeht, hat die Justizministerin vollstes Vertrauen in die Rechtsexperten der Ministerien, eine verfassungskonforme Umsetzung zustande zu bringen.

    >>Die Ministerin ist heute Mittag "Im Journal zu Gast". Ö1 ab 12.00.

  • Weitere Einschränkungen in Italien

    In einen neuen Lockdown geht auch Italien, selbst wenn man den dort nicht so nennt. Zu den Feiertagen und an den Tagen vor den Feiertagen wird das ganze Land zur roten Zone, nur wenige Tage dazwischen darf der Handel wieder öffnen.

    In Restaurants ist nur Abholung oder Zustellung erlaubt. Die Ausgangssperre ab 22.00 bleibt aufrecht

  • Staus in britischen Häfen

    Zwei Wochen vor dem Ende der Brexit-Übergangsphase verstopft ein Containerstau die britischen Häfen. Enorme Verzögerungen bei den Lieferungen sind die Folge, die Transportkosten schnellen in die Höhe. Viele Firmen bereiten sich auf die Zeit nach dem Brexit vor, in dem sie Extralieferungen vom Festland bestellen. Die Pandemie verlangsamt die Abfertigung zusätzlich.

    Eigentlich waren Schwierigkeiten an den Grenzpunkten erst zum 1. Jänner erwartet worden, wenn Großbritannien endgültig draußen ist, aus dem EU-Binnenmarkt und der Zollunion.

  • Rom: Mausoleum des Augustus öffnet

    Rom wurde nicht an einem Tag erbaut - und auch die Denkmäler der römischen Antike brauchen Zeit um renoviert zu werden. 14 Jahre lang war das Mausoleum des Kaisers Augustus geschlossen, jetzt ist es wiedereröffnet worden, vorerst nur für die Presse. Ab März soll es auch für Besucher wieder zugänglich sein.

  • Drive-By Truckers: "The New Ok"

    Lange Zeit galt die amerikanische Südstaaten-Band „Drive-By Truckers“ als unterhaltsame aber im seriösen Pop-Diskurs wenig beachtenswerte Formation. Erst die letzten Werke der Band haben das geändert und die Gruppe auch als politische Stimme etabliert. Anfang des Jahres ist die hochpolitische Platte „The Unravelling“ erschienen - für das Rolling Stone-Magazin ein Album des Jahres.

    Angespornt durch die Proteste nach der Ermordung von George Floyd im vergangenen Sommer, haben die Drive-By Truckers gleich noch ein Album produziert - als unmittelbaren Kommentar zum Zeitgeschehen.

    Nun erscheint "The New OK", auch auf CD und Vinyl. David Baldinger hat sich mit Frontman Patterson Hood darüber unterhalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe