Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Landeverbote für britische Maschinen

    Die neue in Großbritannien entdeckte offenbar viel ansteckendere Coronavirus-Variante verunsichert Europa. Fast überstürzt haben einzelne EU-Staaten gestern nacheinander die Einreise aus Großbritannien verboten. Auch Österreich lässt ab Dienstag 00.00 Uhr keine Passagiermaschinen aus Großbritannien mehr landen. Brüssel will am Vormittag versuchen, die verschiedenen Maßnahmen zu koordinieren.

  • Brexit Tauziehen geht weiter

    Überschattet von den Nachrichten über die Virus-Mutation aus Großbritannien ist um Mitternacht wieder einmal eine Brexit-Frist verstrichen - trotzdem gehen in Brüssel die Verhandlungen über einen Handelspakt ab Jahresbeginn weiter.

  • SOS-Kinderdorf bietet Hilfe in Lesbos an

    Die Hilfsorganisation SOS-Kinderdorf möchte für 500 Kinder aus dem Schlamm-Lager Kara Tepe auf der griechischen Insel Lesbos eine Tagesbetreuung einrichten. Die Bundesregierung weiß seit September davon. Jetzt, also kurz vor Weihnachten, hat Außenminister Alexander Schallenberg in den größten Medien des Landes angekündigt, dass man das Vorhaben unterstützen werde. Eine Genehmigung der griechischen Regierung, die Schallenberg der Hilfsorganisation zugesagt hat, gibt es aber noch nicht.

  • Kauflaune in Italien verhalten

    In Italien wollte Premier Conte die Geschäfte so lange wie möglich offenhalten, das sollte die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise minimieren – es hat aber nicht funktioniert, also das Geschäfte offen halten schon, aber das Geschäfte machen nicht, berichtet Cornelia Vospernik aus einer römischen Einkaufsstraße.

  • Handel massiv getroffen

    "Das wahre Ausmaß der Krise wird man erst sehen", das gilt wohl nicht nur in Italien, sondern auch in Österreich: mehr als minus sieben Prozent bei der Wirtschaftsleistung, erwartet das WIFO, wegen des dritten Lockdowns eine Erholung im nächsten Jahr nur mit einem Plus von 2,5 Prozent. Der Handel ist von alledem massiv getroffen, wie Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer, am Ö1-Morgenjournaltelefon bekräftigt, die Reserven seien aufgezehrt. Manche Fixkosten seien zwar abgedeckt, aber die Ware konnte in manchen Branchen wie etwa der Textilbekleidung großteils nicht verkauft werden. Trefelik setzt jetzt große Hoffnung in eine erfolgreiche Impfung.

  • Urteil gegen Halle-Attentäter

    In Magdeburg geht heute der Prozess um den versuchten Anschlag auf die Synagoge in Halle von vor rund einem Jahr zu Ende. Ein 28jähriger Deutscher hat damals versucht, gewaltsam und schwer bewaffnet in das jüdische Gotteshaus einzudringen. Weil ihm das nicht gelungen ist, hat er dann vor der Synagoge eine Passantin und einen Mann erschossen. Der Angeklagte ist geständig, hat während des Prozesses aber immer wieder antisemitische und rassistische Verschwörungs-Theorien von sich gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe