Kulturjournal

"Soul" ++ Zbynek Sekal ++ Christian Kosmas Mayer

1. Neuer Disney-Film "Soul" ab Freitag im Stream
2. Werke von Zbynek Sekal im 21er-Haus
3. Der Künstler Christian Kosmas Mayer im Porträt

Beiträge

  • Werke von Zbynek Sekal im 21er-Haus

    Mit Themen wie Einsamkeit und Entfremdung, Isolation und Weggesperrt sein hat sich der 1998 in Wien verstorbene Künstler Zbynek Sekal befasst. Meist hat er für seine abstrakten Bilder und Skulpturen gefundenes Material verwendet – als Inspirationsquellen diente ihm Literatur, Architektur, Philosophie und Spiritualität. Als Überlebender zweier Konzentrationslager arbeitete er mit seinen Kunstwerken auch das Erlebte auf. Diesem überaus interessanten, aber wenig bekannten Künstler ist eine Ausstellung im Belvedere 21 gewidmet.

  • Neuer Disney-Film „Soul“ ab Freitag im Stream

    Die Feiertage stehen vor der Tür und somit auch die Saison des Familienfilms. Ab kommenden Freitag, 25.12. bietet die Streamingplattform Disney+ eine neue Produktion der preisgekrönten Pixar Animation Studios an, die Einblick in eine schier unfassbare Welt gewährt – nämlich die der menschlichen Seele.

  • Der Künstler Christian Kosmas Mayer im Porträt

    Der „Outstanding Artist Award 2020“ ist an Christian Kosmas Mayer gegangen. Dieser Preis wird in verschiedenen Kunstsparten vergeben, als Auszeichnung für herausragende Leistungen an Künstlerinnen und Künstler der jüngeren und mittleren Generation. Der Outstanding Artist Award ist derzeit mit 10.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Wir stellen Ihnen im folgenden Beitrag den Preisträger Christian Kosmas Mayer vor, der 2019 auch in der Welt der Wissenschaft großes Aufsehen erregte mit seiner Ausstellung „Aevernity“ im MUMOK, weil es hier gelang, den Samen einer Steinzeitpflanze, der „Silene“ zum Blühen zu bringen.

Sendereihe