Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Impfungen ab 27. Dezember

    Am Ende ist es doch noch ein paar Tage schneller gegangen - die zuständige Behörde EMA und die EU-Kommission haben die erste Corona-Impfung zugelassen, und damit geht es auch bald in Österreich los: da sollen die ersten Impfdosen am Sonntag nach Weihnachten, also am 27. Dezember verabreicht werden. Und zwar in einzelnen Alten - und Pflegeheimen.

  • Impfbereitschaft: Hacker optimistisch

    Ab 27. Dezember geht es auch in Wien los mit den Corona-Impfungen. Zuerst in einem Pflegewohnheim und auf der Covid-Station in der Klinik Wien Favoriten. Erreichen wolle man zuerst die Hochrisikogruppe, so der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Er zeigt sich auch im Ö1-Morgenjournalgespräch optimistisch, dass die Impfbereitschaft nach ersten Erfahrungsberichten steigen werde.

  • FFP-2-Masken für ältere Menschen

    FFP-2 Masken sind unser nächstes Thema. Diese schützen deutlich besser vor einer Ansteckung als ein herkömmlicher Mund-Nasenschutz. Und deshalb hat die Regierung angekündigt, alle Menschen ab einem Alter von 65 Jahre gratis mit FFP-2 Masken auszustatten. Manche fragen sich, warum das nicht schon längst geschehen ist. Jedenfalls beginnt die Verteilung diese Woche, sie wird sich aber noch etwas hinziehen.

  • Schifahren in der Schweiz

    Auch die Schweiz geht morgen in einen Lockdown, der vier Wochen dauern wird. Lokale müssen schließen, auch Kultur und Freizeiteinrichtungen. Ähnlich wie bei uns hält man es in der Schweiz mit den Schigebieten. Die Regierung hat es den Kantonen freigestellt, ob sie offenhalten oder nicht. Einige sperren deshalb zu, in anderen Kantonen wird man aber Schifahren können.

  • Südkorea verhängt Lockdown

    Bei der Bekämpfung des Coronavirus hat Südkorea lange als Vorzeigeland gegolten. Obwohl es ein direkter Nachbar Chinas ist, konnte es die Verbreitung schon sehr früh eindämmen - bis jetzt. Ab morgen gilt im ganzen Land ein weitgehender Lockdown.

  • GB: Warnung vor Versorgungs-Engpässen

    Seit Mitternacht dürfen in Österreich keine Flugzeuge aus Großbritannien mehr landen, als Vorsichtsmaßnahme gegen eine Mutation des Corona-Virus. Auch andere Länder haben reagiert, und auch die Fährverbindungen sind zum Erliegen gekommen. Britische Handelsverbände warnen jetzt vor Versorgungs-Engpässen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe