Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Frankreich hebt Lkw-Blockade auf

    Zwei Tage lang war der Frachtverkehr zwischen Frankreich und Großbritannien komplett blockiert. Aus Angst, dass die derzeit im Süden Englands grassierende, ansteckendere Variante des Coronavirus eingeschleppt werden könnte, hatte Frankreich die Grenzen geschlossen. Diese Blockade ist nun wieder aufgehoben, doch bis sich der Lkw-Rückstau vor den britischen Kanalhäfen auflöst, wird es wohl noch Tage dauern.

  • Israel wieder vor Neuwahlen

    In Israel wird bald wieder gewählt, die Koalition ist geplatzt, mitten in der Corona-Zeit. In Israel ist das die vierte Wahl in zwei Jahren.

  • Trump blockiert Corona-Hilfspaket

    Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, sein Veto gegen das riesige Corona-Hilfspaket einzulegen, das der Kongress diese Woche beschlossen hat. Um das Paket im Umfang von 900 Milliarden Dollar, das unter anderem Hilfe für Haushalte und Arbeitslose vorsieht, hatten Demokraten und Republikaner monatelang gerungen.

  • WHO-Sitzung zu Mutation

    Das Regionalbüro der Weltgesundheitsorganisation WHO für Europa hat eine Krisensitzung einberufen. Anlass für die Videokonferenz ist die neue Coronavirus-Variante, die in Großbritannien aufgetreten ist.

  • Impfstart in allen Bundesländern

    Abhilfe schaffen sollte die Corona-Impfung, es geht los bei uns am kommenden Sonntag. Es geht aber nur langsam los, die echten Lieferungen werden erst im Jänner erwartet. Bis alle, die geimpft werden wollen, auch tatsächlich in den Genuss kommen, wird es monatelang dauern. Der Impfplan wird heute im Ministerrat beschlossen.

  • Konflikt um FFP2-Masken bei Schiliften geht weiter

    Der Konflikt um die FFP-2-Masken in Schigebieten geht weiter, es ist ein österreichischer Konflikt zwischen Ost und West. Während in der Wiener U-Bahn die Leute mit normalen Masken auskommen, sollen sich Schifahrer eine FFP2-Maske umhängen und die Liftwarte das kontrollieren. Die Seilbahnwirtschaft hat eine Klage angekündigt und die Vorarlberger Liftbetreiber wollen die FFP2-Masken von Beginn an nur in Gondeln vorschreiben.

  • Ischgl sperrt erst im Jänner auf

    Unter besonderer Beobachtung steht das Schifahren in Österreich, schließlich wurde das Coronavirus auch von Ischgl aus über ganz Europa verbreitet. Der Tiroler Tourismus-Landesrat warnt auch schon davor, Bilder von Menschenmassen beim Anstellen zu den Gondeln in die Welt hinaus zu schicken. Von Ischgl wird es derartige Bilder in unmittelbarer Zukunft nicht geben. Ischgl überlegt, überhaupt erst im Jänner die Pisten zu öffnen.

  • Strafvollzug wird reformiert

    Heute kommt das Strafvollzugsgesetz in den Ministerrat. Es geht um lang geforderte Reformen und es ist wohl auch eine Reaktion auf den Terroranschlag in Wien Anfang November. Denn es gab viele Fragen, ob und wie die Tat hätte verhindert werden können. Ein neues Gesetz solle nun für mehr Sicherheit sorgen, sagt die Justizministerin.

  • Hilfe für Kinder nach Todesfall in Familie

    Wenn in der Familie jemand gestorben ist, ist das erste Weihnachtsfest ohne den geliebten Menschen sehr schwer. Vor allem auch für Kinder. Der Verein Rainbows begleitet Kinder, die nahe Angehörige verloren haben, in ihrer Trauer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe