Märchenbücher

DPA/UWE ZUCCHI

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Gesundheit und Krankheit im Märchen Teil 2

Von "wahren Heilkräutern" und Lebenswässern

Im Mittelpunkt unserer aktuellen Serie stehen Gesundheit, Krankheit und wundersame Heilungen im Märchen.
Vergangenen Mittwoch sind wir der Frage nachgegangen, welche Verbindungen sich zwischen Märchen und der menschlichen Seele auftun - Sigmund Freud und Carl Gustav Jung haben ja Teile ihrer Psychoanalytischen Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit Volksmärchen gewonnen.
Dieses Mal wird es nicht minder spannend. Ebenso wie wir Menschen bleiben auch Märchenfiguren, wie Schneewittchen, Dornröschen oder Zwerg Nase von Krankheiten nicht verschont. Sehr unterschiedlich sind allerdings jene Methoden und Mittel, mit deren Hilfe sie wieder genesen. Natürlich: High-Tech Medizin und moderne Medikamente gegen allerlei Wehwehchen sind eine tolle Errungenschaft. Mit den Präparaten, die im Märchen gesund machen, können sie aber bei weitem nicht mithalten.
Hier gibt es zum Beispiel Heilkräuter, mit denen man alle Krankheiten heilen kann, "Lebenswässer", die Tote wieder zum Leben erwecken oder Zaubertränke, die einen ungemein stark machen. Mit manchen Pflanzen wird in Märchen und Sagen aber auch viel Schaden angerichtet, etwa im "Zwerg Nase". Da wird ein junger Bub von einer Hexe mit arabischem Weihrauch und dem Kräutchen "Niesmitlust" verzaubert und erwacht nach einem siebenjährigen Trancezustand als hässlicher Zwerg. Neben Pflanzen, Tränken und anderen Substanzen wird in dieser Sendung von Nora Kirchschlager auch Augenmerk auf Verbindungen zur Volksmedizin vergangener Jahrhunderte gelegt.

Redaktion: Christoph Leprich

Service

Weiterführende Informationen:

Interviewpartner/innen:

Dr. Franz Stürmer
Biologe und Geologe
Obmann der Weinviertler Kräuterakademie
Taborstraße 50
1020 Wien
E-Mail
Homepage

em. Univ.-Prof. Dr. Helmut Birkhan
Uni Wien, Institut für Germanistik - Ältere Sprache und Literatur
Universitätsring 1
A-1010 Wien
Tel.: +43/1/4277/42104
E-Mail
Homepage

Prof. Dr. med. Wolfgang U. Eckart
Medizinhistoriker
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Ehemaliger Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin
Im Neuenheimer Feld 327
69120 Heidelberg
E-Mail
Homepage

Friederike Tebben
Literaturwissenschaftlerin

Info-Links:

Auf der Suche nach der Seele des Volkes - Gesundheit und Krankheit im Märchen Teil 1
Gebrüder Grimm: Die schönsten Märchen
Märchen von Hans Christian Andersen
Märchen von Wilhelm Hauff
Märchen aus Tausend und einer Nacht
Sieben auf einen Streich, Zaubertrank und alter Käse - Krankheit, Gesundheit und Magie im Märchen
Das Wasser des Lebens in den Märchen
Märchen und Sagen zum Thema Pflanzen und Natur

Buch-Tipps:

Helmut Birkhan, "Pflanzen im Mittelalter: Eine Kulturgeschichte", Verlag: Böhlau Wien 2013

Helmut Birkhan, "Magie im Mittelalter", Verlag: C.H.Beck 2010

Gitta Flor Schmidt, "Sonnenwirbel für den König: Kräutermärchen", Verlag Stadelmann 2014

Sendereihe