Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Bedroht Streaming das Kino?

Die Filmbranche hat wie viele andere Wirtschaftszweige ein hartes Jahr hinter sich. Durch Kinoschließungen wurde das Filmerlebnis im dunklen Saal unmöglich, Filmstarts, vor allem von großen Blockbustern wie dem neuen James Bond "Black Widow" und die Neuauflage von Top Gun wurden verschoben.

Zugleich erhielten Online-Filmangebote einen hohen Zuspruch und so manches Filmstudio nutzte diese Gunst, um Filme direkt in den Online-Vertrieb zu geben. Was die Ausnahme war und ist, wird nun zumindest für das Studio Warner Brothers für 2021 zur Regel. Die hauseigenen Filme sollen in Kinos, die von Lockdwons verschont bleiben, kommen und parallel auch Online angeboten werden. Ein Bruch mit den bisherigen Auswertungsgepflogenheiten, der für die Kinobranche unheilvolle Konsequenzen haben könnte. Was und warum genau, das hat sich Arnold Schnötzinger für unsere heutige Filmkolumne angesehen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Arnold Schnötzinger