Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Grippewelle bisher ausgeblieben

    In der Regel ist sie gerade da oder wird zumindest für Anfang Jänner erwartet - die Grippewelle. Bis jetzt gibt es sie allerdings nicht. Der Grund dafür: Die Menschen halten Abstand, tragen Masken, waschen sich öfter die Hände und haben im Lockdown weniger Kontakte.

  • Seilbahn-Obmann gegen Kapazitätsgrenzen

    Die Kapazitätsbeschränkungen bei den Seilbahnen müssen fallen - das sagt Franz Hörl, Seilbahn-Obmann in der Wirtschaftskammer, zur Kritik an den langen Warteschlangen, die es in einigen Skigebieten vor Liften und Gondeln gegeben hat. Sie dürfen derzeit ja nur mit 50% Auslastung fahren.

  • Edtstadler: Gemischte Gefühle über vollzogenen Brexit

    Dieser Tage folgen die abschließenden Beschlüsse, um dem ausverhandelten Handelsvertrag zwischen der EU und Großbritannien zu besiegeln. Premier Johnson feiert das zu Weihnachten ausverhandelte Abkommen als Sieg. Nicht ganz so sieht das ÖVP-Europaministerin Karoline Edtstadler, wie sie im Ö1-Morgenjournal-Interview um 7 Uhr sagte.

  • Börsen im Höhenflug nach Brexit-Deal

    Das Corona-Krisenjahr war ein gutes Börsenjahr. Und jetzt zu Jahresausklang und mit der Brexit Einigung gehen die Kurse noch einmal nach oben. Gestern schon haben die europäischen Aktienindizes deutliche Gewinne verzeichnet, und dieser Trend hat sich auch in den USA sowie an den asiatischen Börsen fortgesetzt.

  • Konjunkturhilfen in Italien

    Dieser Tage geht in Italien der Covid-Haushalt mit rekordverdächtiger Verspätung durch beide Kammern des Parlaments. Mit einer Reihe an Boni, Förderungen und Steuererleichterungen versucht die Regierung, die Wirtschaft wieder in Schwung zu bekommen.

  • Russland macht Druck auf Nawalny

    Die russischen Behörden haben den in Deutschland befindlichen Kremlkritiker Alexej Nawalny zur sofortigen Rückkehr aufgefordert, weil er Bewährungsauflagen eines Urteils aus dem Jahr 2014 verletze. Es ist die jüngste Facette der Auseinandersetzung zwischen Nawalny und dem russischen Staat.

  • Gewalt gegen Frauen: Umsetzungsbericht zu Istanbul-Konvention

    Jede fünfte Frau ist in Österreich körperlicher und sexualisierter Gewalt ausgesetzt, von 2014 bis 2019 hat sich die Zahl der ermordeten Frauen auf 39 verdoppelt. Mit der sogenannten „Istanbul-Konvention gegen Gewalt an Frauen“ will der Europarat dagegen vorgehen. Auch Österreich hat 2011 die Konvention unterzeichnet. Ende Jänner wird der offizielle Staatenbericht Österreichs an den Europarat fällig, was deren Umsetzung betrifft.

  • Doppelmord in Tiroler Längenfeld

    In Längenfeld in Tirol sind gestern zwei tote Klein-Kinder in einem Einfamilienhaus gefunden worden. Ein 28-jähriger Österreicher steht im Verdacht, die beiden Mädchen getötet zu haben.

  • Vorschau auf Super-G in Bormio

    Vier Stockerl-Plätze - das ist die bisherige Ausbeute der ÖSV-Männer in der laufenden Ski-Weltcup-Saison. In Bormio soll nun ein Platz ganz oben herausschauen - zumindest kann der gestern abgesagte Super-G heute stattfinden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe