Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Neuer Lockdown in Großbritannien

    In Großbritannien hat es am Montag mehr als 58.000 Corona-Neuinfizierte gegeben, so viele wie noch nie an einem Tag. Als Grund für den rasanten Anstieg wird die neue Mutation des Corona-Virus gesehen, die vor allem im Südosten des Landes auftritt. Die Regierung hat nun darauf reagiert und für ganz England einen harten Lockdown ausgerufen.

  • Virus-Mutation: Beschleunigtes Infektionsgeschehen

    Das Virus verschlimmere nicht die Krankheit, sei aber viel ansteckender und somit noch problematischer: Das sagte der Molekular-Biologe Andreas Bergthaler im Ö1-Morgenjournal um 7 Uhr. Das Infektionsgeschehen würde sich damit beschleunigen.

  • Neue Strategie: "Eintrittstesten" statt "Freitesten"

    „Freitesten“ und ein Ende des Lockdowns ab 18. Jänner ist vom Tisch, Regierung und Landeshauptleute haben gestern über eine andere Variante des selben Themas beraten. Einigkeit gibt es darüber, dass es in in ganz Österreich dauerhafte Testmöglichkeiten geben soll, bis die Impfung Erleichterung schafft. Und dass Tests eine Art Eintrittskarte sein werden.

  • Kärntens Landeshauptmann Kaiser: Länder sollen testen

    Ob die Regierung das heikle Thema Testen den Bundesländern umgehängt hat, dazu hat im Ö1-Morgenjournal um 7 Uhr der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser Stellung genommen. Dass die Länder die Test-Strategie festlegen, findet er richtig.

  • Lockdown: Elternvertreter fordern Klarheit

    Wann beginnt die Schule wieder? Fix ist wohl nur, dass ab kommendem Montag der Unterricht im Distance Learning wieder starten soll - ab wann es wieder Präsenzunterricht gibt, ist aber unklar. Während Bildungsminister Heinz Faßmann am 18. Jänner festhalten will, plädiert ÖVP-Klubobmann August Wöginger dafür, dass die Schulen bis zum 24. Jänner geschlossen bleiben. Schüler und Elternvertreter finden diese Unklarheit unbefriedigend.

  • Erdbeben in Kroatien: Verzweiflung ist groß

    Heute vor einer Woche ist Kroatien von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Seitdem gibt es immer wieder Nachbeben, auch gestern wieder. Am stärksten betroffen ist die Region Sislak-Moslavina. Marko Cvitkusic ist Generalvikar der Diözese Sisak und koordiniert auch die Hilfe, die die Caritas dort leistet. Er berichtet im Ö1-Morgenjournal-Gespräch von verheerenden Zuständen und verzweifelten Menschen in der betroffenen Region.

  • Golfstaaten beenden Katar-Blockade

    Saudi-Arabien und seine Verbündeten am Persischen Golf wollen die Isolation Katars beenden - das soll heute bei einem Gipfel der Golfstaaten beschlossen werden. Katar, dem Gastgeber der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft, wurde von seinen Nachbarn vorgeworfen, den Terrorismus zu unterstützen. Nun stehen die Zeichen auf Versöhnung.

  • Ölpreis: OPEC-Verhandlungen gehen weiter

    Bei einem Ministertreffen haben das Ölkartell OPEC und seine zehn Partnerländer am Abend keine Einigung über eine Ausweitung der Öl-Förderung erzielt. Russland und Saudi-Arabien sind unterschiedlicher Meinung über die weitere Vorgangsweise. Die Beratungen gehen heute weiter.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe