Kulturjournal

Dürrenmatt ++ Hayao Miyazaki ++ Otto Mauer Preisträgerin ++ Museum MONA Tasmanien

1. Dürrenmatt 100
2. Hayao Miyazaki 80
3. Porträt Barbara Kapusta
4. MONA - "Museum of Old and New Art"

Beiträge

  • Dürrenmatt 100

    Der Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt hat in aller Welt Erfolge gefeiert. Heute vor 100 Jahren wurde er geboren.

  • Robert Duvall wird 90
  • Hayao Miyazaki 80

    Seine animierten Filmgeschichten haben Millionen Zuschauer auf der Welt zum Lachen und Weinen gebracht und ihm einern Oscar beschert. Der japanische Mangzeichner, Regisseur und Drehbuchautor Hayao Miyazaki wird heute 80 Jahre alt.

  • Porträt Barbara Kapusta

    Der wichtigste Preis für österreichische Kunstschaffende, der legendäre Monsignore Otto Mauer Preis, wurde im Dezember an die Künstlerin Barbara Kapusta verliehen. Sie ist Lehrende an der Akademie der bildenden Künste in Wien, Fachbereich Kunst und digitale Medien.

  • MONA – „Museum of Old and New Art"

    Heute gilt das australischeTasmanien als Schmelztiegel der Kulturen. In der Nähe von Tasmaniens Hauptstadt Hobart befindet sich auch die größte privat finanzierte Kunstsammlung der südlichen Hemisphäre, das "Museum of Old and New Art“- kurz MONA mit seiner weltweit herausragenden Sammlung antiker und moderner, zeitgenössischer Kunst.

Sendereihe